Der erste internationale Jahrgang im European Handball Manager feiert seinen Abschluss

Die glücklichen Absolventinnen und Absolventen mit ihren Zertifikaten

Am vergangenen Freitag bekamen die 18 erfolgreichen TeilnehmerInnen vom Ehrenpräsidenten der European Handball Federation (EHF), Jean Brihault, ihre Zertifikate überreicht. Zuvor erhielten sie in ihrer letzten Präsenzphase an der Deutschen Sporthochschule noch ein exklusives Medientraining durch ARD-Sportjournalistin Valeska Homburg und Medienexperte Dr. Christoph Bertling.

Mit einer feierlichen Abschlusszeremonie im Beisein des EHF-Ehrenpräsidenten Jean Brihault beendete der zweite Jahrgang des European Handball Manager (EHM) am vergangenen Freitag das einjährige Zertifikatsstudium. Seit 2015 wird der Zertifikatsstudiengang in Zusammenarbeit mit der European Handball Federation (EHF) an der Deutschen Sporthochschule Köln angeboten. 18 internationale FunktionärInnen, GeneralsekretärInnen und Marketing-ExpertInnen aus verschiedenen Handballverbänden und -vereinen feierten nun nach einem Jahr englischsprachigen Studiums ihre bestandenen Abschlussprüfungen.

Als Jahrgangsbeste wurde die Managerin Nadica Dimovska geehrt. Überreicht wurden die Zertifikate von EHF-Ehrenpräsident Jean Brihault sowie den Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirats des EHM: Helmut Höritsch (EHF Education & Development), Carmen Manchado Lopez (Mitglied der EHF Competitions Commission), Dr. Stefan Walzel (DSHS, Studiengangsleiter des EHM) und Univ.-Prof. Dr. Sebastian Uhrich (DSHS, Sprecher des Beirats).

Noch bevor die TeilnehmerInnen ihre Zertifikate entgegen nahmen, übten sie in der letzten Präsenzphase des Zertifikatstudiengangs vergangene Woche das öffentliche Reden vor Kamera und Publikum – und zwar im Modul „Medien- und Kommunikationstraining“ unter der Leitung von Sportjournalistin Valeska Homburg und Medienexperte Dr. Christoph Bertling.

„Wir wollen versuchen, allen TeilnehmerInnen die Chance zu geben, das öffentliche Reden, das für sie alle zum Job gehört, in entschärfter Version und unter netter Gesprächsatmosphäre zu üben“, verdeutlichte Homburg die Inhalte der Einheit, und ihr Kollege Dr. Bertling ergänzte: „Man lernt, interne Ideen zu entwickeln und diese zu publizieren. Das aktive Vor-der-Kamera-stehen der TeilnehmerInnen verleiht dem Ganzen einen besonderen Charme“.  Von Dienstag bis Donnerstag betreute Dr. Bertling, der neben seiner Dozententätigkeit an der Sporthochschule für diverse hochrangige Medieninstitutionen und Sportföderationen forscht, die TeilnehmerInnen. Am Dienstag stand ihm dabei mit Valeska Homburg eine ehemalige Sporthochschulstudentin und mittlerweile renommierte Sportjournalistin zur Seite. „Es ist für mich eine tolle Situation, sagen zu können, dass man mit den theoretischen Grundlagen eine gewisse Basis bildet, bevor Frau Homburg zeigt, wie die Praxis abläuft. Das ist ein großartiges Wechselspiel, welches super funktioniert“, erklärte Dr. Bertling.

Am Ende der Einheit waren die TeilnehmerInnen und Dozierenden begeistert: „Die TeilnehmerInnen, die hier sitzen, sind alle voller Ideen, voller Leidenschaft! Das merkt man ihnen an!“, resümierte Homburg und fügte hinzu: „Für mich wäre es das Schönste, wenn sie beim nach Hause gehen wissen, wie sie diese öffentlichen Momente, in denen man diese Ideen transportieren muss, meistern!“.

Einer dieser öffentlichen Momente war sicher die feierliche Zertifikatsübergabe am Freitagabend, mit der das Studienjahr im EHM 2016/2017 nun abgeschlossen ist. Der nächste Jahrgang des EHM startet am 1. Juli 2017 mit einer Phase des Selbststudiums. Der Unterricht wird hier in deutscher Sprache stattfinden. Der nächste Studienjahrgang in englischer Sprache startet dann wieder im Jahr 2018.