Der neue KURIER ist da!

Und plötzlich waren (fast) alle im Homeoffice ... Gerade liefen noch die Vorbereitungen aufs Sommersemester, das Virus war weit weg, hatte sich nur in Form von Reisewarnungen auf die Spoho-Website geschlichen. Dann als erstes Anzeichen der sich verändernden Lage: in Plastik verpackte Essbestecke, vom freundlichen Mensapersonal in die Hand gedrückt – kurze Zeit später war die Mensa geschlossen.

Der Campus wurde immer leerer, PCs und Monitore wurden zu wartenden Autos getragen – Vorbereitungen auf die von der Hochschulleitung empfohlene „maximale Umsetzung von Homeoffice“. Was folgte ist bekannt: Veranstaltungsabsagen, Schließungen der Hallen und Sportanlagen, Webmeetings und Videokonferenzen und schließlich der Start in ein digitales Sommersemester. Wie die Spoho diese Wochen gemeistert hat, lesen Sie in der neuen Ausgabe des KURIERs.

Neben Corona blicken wir aber auch auf andere Themen, wir stellen z.B. das Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation und den Spoho-Doc Thorsten Schiffer vor. Zudem berichten wir, was die neuen Prorektor*innen Anja Niehoff, Hedda Lausberg und Thomas Abel in ihrer kürzlich begonnenen Amtszeit planen.

Und wir blicken auf Alena und Niklas, die sich für Blindentennis begeistern und auf Studentin Britta, die nach einem Unfall wieder das Laufen lernt und ihr Sportstudium fortsetzt.

Den KURIER finden Sie in unseren Auslagen auf dem Spoho-Campus und als Online-Version: www.dshs-koeln.de/kurier