DHM beim Kölner Zoo-Lauf

Bei strahlendem Sonnenschein und fast schon zu warmen 30 Grad lieferten sich Studierende aus ganz Deutschland einen harten Kampf um den diesjährigen Titel als Hochschulmeister*in im 10km-Straßenlauf. Als Teil einer rundum gelungenen Veranstaltung war die Deutsche Hochschulmeistershaft (DHM) in der Domstadt erneut bestens aufgehoben. Neben dem Top-Lauf bot die Veranstaltung auch Hobby-Sportler*innen und Kindern ein Angebot. In der Herrenkonkurrenz wurden die Plätze auf dem Treppchen des Top-Laufes durchweg von Teilnehmern der DHM eingenommen, bei den Frauen traf dies auch für die Plätze 1 und 2 zu.

Trotz etwas geringerer Meldezahlen als in den beiden Vorjahren war die diesjährige Ausgabe der DHM im 10km-Straßenlauf ein voller Erfolg. Die Zuschauer*innen bekamen hohes Niveau mit qualitativ tollen Zeiten und in der Herrenkonkurrenz sogar einen Schlussspurt auf der Zielgeraden geboten. Zu einem solchen sollte es im Damenfeld nicht kommen, das machte die spätere Siegerin Julia Morlok (Uni Gießen) von Beginn an klar. Bei Ihrem Start-Ziel-Sieg in 37:20 Min. dominierte Morlok das Feld von Beginn an und lief Ihr eigenes Rennen. Platz 2 ging an die Lokalmatadorin Tina Zeinlinger (Uni Köln) in 38:31 Min. und Platz 3 an Camila Lummerzheim (RWTH Aachen) in 43:35 Min.

In der Herrenkonkurrenz bildete sich direkt zu Beginn eine Dreier-Gruppe, die den Sieg unter sich ausmachen wollte. Nahezu über die kompletten sechs Runden liefen Marek Spriestersbach (TU Darmstadt), Alex Paulien (FH Aachen) und David Valentin (HSU UNIBW Hamburg) zusammen, bevor Letzterer kurz vor Schluss seinen beiden Konkurrenten den Vortritt lassen musste und in 32:14 Min. den 3. Platz belegte. Zwischen Spriestersbach und Paulien kam es dann zu einem absoluten Fotofinish: Erst im Schlussspurt auf der Zielgeraden konnte sich Marek Spriestersbach in 31:59 Min. knapp vor Alex Paulin 32:01 Min. zum neuen Hochschulmeister küren.

Die besondere Atmosphäre beim Lauf durch den Zoo bot allen Läufer*innen ein unvergessliches Erlebnis, welches zum Wiederholen und Mitmachen einlädt. Der berüchtigte Elefantenhügel stellte eine gewisse Herausforderung dar, ansonsten wirkten die Zootiere aber motivierend und inspirierend auf die Teilnehmer*innen. Die besondere Energie dieses Events war für Profis, Amateure und für die zahlreichen Kinder, die am Bambini und Kids-Lauf teilnahmen, spürbar.