DHM Rudern – WG Köln wieder dabei

Das Ruderteam mit Trainer Stefan Mühl am Beetzsee in Brandenburg.

Mit einer Wettkampfgemeinschaft von Studierenden der Universität zu Köln und der Deutschen Sporthochschule nahm das erste Mal seit langem wieder eine Kölner Mannschaft an einer Deutschen Hochschulmeisterschaft im Rudern teil. Die 70. Deutsche Hochschulmeisterschaft des ADH (Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband) fand in diesem Jahr im Rahmen der offenen Landesmeisterschaften Brandenburg auf der Regattastrecke Beetzsee statt.

Mit fünf Booten ging die Wettkampfgemeinschaft Köln am vergangenen Wochenende in Brandenburg an den Start. Mit dabei waren auch einige Studierende, die erst in diesem Sommersemester im BAS 5 Ruderkurs mit dem Rudern begonnen haben. Sie starteten im sogenannten „Novicen-Rennen“ (500 m), einem Rennen für Ruder-Neulinge. Der „Novicen“ Frauen Doppelvierer mit Sophie Dirler, Elisa Weber, Kimberly Wienand, Malti Marek und Steuerfrau Melina Döring (DSHS Köln) ging am Samstag an den Start. Vom Vorlauf, über den Hoffnungslauf bis hin zum B-Finale konnte sich die Mannschaft steigern, kam in einer Zeit von 2:12,98 am Ende jedoch nicht über den 3. Platz des B-Finales hinaus. Ebenfalls am Samstag starteten im Leichtgewichts-Doppelzweier Jonas Ebbeke und Mats Jacobs (DSHS Köln)sowie der Frauen Doppelzweier mit Linda Bieniek und Lucia Exner (Uni Köln) über 1000 m. Die beiden Zweier-Teams erreichten das Finale leider nicht und mussten sich mit den Zeiten von 3:21,90 und 4:09,65 zufrieden geben.
Am frühen Sonntagmorgen startete im „Novicen-Rennen“ der Mixed Doppelvierer um Chiara Gethmann, Melina Döring,  Maximilian Sandmayr, Arne Weise und Steuerfrau Sophie Dirler (DSHS Köln). Die Vierer-Mannschaft, die das erste Mal am Beetzsee in dieser Konstellation auf dem Wasser war, konnte sich nach starken Startschwierigkeiten im Vorlauf mit einer Zeit von 2:10,58 schließlich auf den dritten Platz des D-Finals retten. Ebenfalls im Mixed Doppelvierer gingen am gleichen Tag Linda Bieniek, Lucia Exner, Mats Jacobs und Jonas Ebbeke über 1000 m an den Start. Eine Zeit von 3:29,51 im Halbfinale reichte jedoch nicht für den Einzug in das Finale.

Stefan Mühl, Ruder-Dozent an der Sporthochschule und Trainer des Kölner UniSport-Teams zieht ein positives Resümee: „Wir haben keine Medaillen einfahren können, doch der Erfolg ist für das erste Mal nicht an der Platzierung zu messen. Die Regatta in Brandenburg ist ein gutes Fundament, auf dem wir nun aufbauen können. Wir werden das bisherige Engagement fortsetzen, sodass wir zukünftig weiter vorne mitspielen können. Im Wintersemester trainieren wir freitags von 14:30 - 17:00 Uhr am Fühlinger See und bereiten uns gezielt auf die nächste Saison vor. Das Angebot richtet sich an alle, die die Grundlagen des Ruderns bereits verinnerlicht haben und sich leistungsorientierter mit dem Rudern auseinander setzen möchten.“
Die Regatta-Teilnehmer des vergangenen Wochenendes haben jedenfalls Blut geleckt und freuen sich über motivierten Zuwachs für das Ruder-Team.

Kontakt:
Stefan Mühl
E-Mail: s.muehl@­dshs-koeln.de 
Tel.: +49 221 4982-4102