Die Becker-Faust

Boris Becker war bekannt für seinen starken Aufschlag, der auch für seinen langjährigen Rivalen Andre Agassi schwer zu returnieren war. Bis dieser eine Beobachtung in Beckers nonverbalem Bewegungsverhalten machte und angeblich anhand der Position seiner leicht herausgestreckten Zunge die beabsichtigte Aufschlagrichtung erkennen konnte. Das Wissen um den nonverbalen Code des Gegners kann von entscheidender Bedeutung sein. Doch wo entsteht nonverbales Bewegungsverhalten und unterscheidet es sich bei Punktgewinn- oder verlust? Dieser Frage ist Jun.-Prof. Dr. Ingo Helmich in der neuen Ausgabe unseres Wissenschaftsmagazins auf den Grund gegangen.

Im Wissenschaftsmagazin IMPULSE stellen unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre spannenden Forschungsprojekte und -ergebnisse vor. Die Beiträge aus allen Fachrichtungen der Deutschen Sporthochschule Köln geben einen Überblick über das vielfältige Forschungsspektrum der einzigen Sportuniversität Deutschlands.

Alle Themen der aktuellen Ausgabe:

  • Dopingprävention
    Beteiligung und Mitbestimmung von Athlet:innen
  • Die Becker-Faust
    Nonverbales Bewegungsverhalten von Tennisspielern
  • Blickwinkel
    Zur sozialen Konstruktion von geflüchteten Schüler:innen durch Sportlehrkräfte
  • Vermittlung im Schwimmen
    Ein Beobachtungsverfahren zur Bewegungsdiagnostik
  • MetProRun
    Untersuchung des metabolischen Profils im Laufen: Performance, Pacing und Fettstoffwechsel

Interessiert?
Gerne lassen wir Medienvertreter:innen ein Exemplar unserer aktuellen Ausgabe zukommen. Schreiben Sie eine E-Mail mit Ihrer Adresse an
presse@­dshs-koeln.de oder blättern Sie online in der neuen Ausgabe unter www.dshs-koeln.de/impulse