Die ersten beiden Absolventinnen des Lehramt-Masters

v.l.n.r.: Dr. Anna Maria Andermahr (Gemeinsames Prüfungsamt), Anke Müller, Prof. Dr. Birgit Weber (Gemeinsamer Prüfungsausschuss), Laura Hofmann, Dr. Sebastian Barsch (ZfL) (Foto: Eleonora Kühne)

Laura Hofmann und Anke Müller waren schnell, sehr schnell – wie das für Sportlerinnen manchmal üblich ist. Die beiden angehenden Lehrerinnen sind die ersten zwei Absolventinnen der neuen Kölner Master-Lehramtsstudiengänge, des so genannten Master of Education.

Am 12. April erhielten sie ihre Zeugnisse vom Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) an der Universität zu Köln. Damit schlossen Anke Müller und Laura Hofmann ihr Studium noch vor Ablauf der Regelstudienzeit ab und absolvierten den Master Lehramt in nur drei Semestern. Mit dieser Leistung sind sie nicht nur als Erste durchs Ziel gegangen, sondern waren auch unter den Ersten, die in Köln im neuen Studienmodell Bachelor und Master Lehramt starteten.

"Das Studium an der Universität zu Köln habe ich als sehr angenehm empfunden. Die Kooperation zwischen Uni und SpoHo hat gut funktioniert. Insbesondere der Master hat mich vor allem im Bereich Fachdidaktik weitergebracht", berichtet Laura Hofmann von ihrem Studium. Sie studierte an der Universität zu Köln und der Deutschen Sporthochschule Köln Englisch und Sport. Auch Anke Müller entschied sich für ein Sportstudium in Kombination mit dem Fach Deutsch.

Trotz der Rekordzeit, in der beide studierten, nahmen sich die beiden jungen Frauen Zeit für andere Dinge: Hofmann absolvierte ein Auslandssemester, Müller belegte zusätzliche Kurse und Fortbildungen, z.B. Gebärdensprache. Sie erzählt: "Obwohl die Studienzeit vor allem in den Prüfungsphasen sehr anstrengend war, war es auch eine Zeit des Ausprobierens, Sich-Findens und -Entwickelns, was gerade durch die vielfältigen Angebote der beiden Hochschulen unterstützt wurde."

Das Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln ist stolz, den beiden Absolventinnen ihre Zeugnisse überreichen zu dürfen. "Wir freuen uns sehr, dass nun die ersten Lehramtsstudierenden mit einem Masterabschluss in den Vorbereitungsdienst starten. Die Studierenden, die jetzt nach und nach den Master abschließen, waren leider in der Position der Versuchskaninchen. Alles war neu und musste erst erprobt werden. Wir freuen uns ganz besonders, dass Frau Müller und Frau Hofmann gut vorbereitet in die Schulen gehen und ihr Studium nutzen konnten, um ihre eigene Lehrerinnenpersönlichkeit zu finden und zu entwickelen", sagte Myrle Dziak-Mahler, Geschäftsführerin des ZfL, bei der Zeugnisübergabe.

Auch die Deutsche Sporthochschule Köln gratuliert den angehenden Lehrerinnen, die schon zum 1. Mai 2016 ihre Arbeit im Vorbereitungsdienst an Schulen aufnehmen, ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluss! Gemeinsam mit den Studierenden, die zum Ende des Sommersemesters 2016 ihren Masterabschluss erhalten, können Laura Hofmann und Anke Müller dann am 30. September 2016 nochmal richtig groß feiern: Dann richtet das ZfL die große Masterfeier mit Zeugnisübergabe aus.

Text und Bild: Mit Material des Zentrums für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln.