Die jüngsten Bachelor der Spoho

108 frisch gebackene Bachelorabsolventinnen und -absolventen holten sich vergangenen Sonntag ihre Urkunde ab. In Hörsaal 1 der Deutschen Sporthochschule Köln wurden sie für ihr fleißiges "Studium" im Rahmen der KölnerKinderUni geehrt. Rund 380 Zuschauer*innen nahmen an der Veranstaltung teil.

Einmal im Jahr ist KinderUni - ausgerichtet von Kölner Forschungseinrichtungen. Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren können dann kostenlos an spannenden Workshops, Seminaren und Vorlesungen teilnehmen. Das Ziel: Kinder für die Wissenschaft begeistern und ihnen einen Einblick in die Hochschulen und Forschungseinrichtungen der Stadt geben. In diesem Jahr boten insgesamt neun Forschungseinrichtungen Veranstaltungen an, die über das ganze Jahr verteilt stattfanden. Neben der Deutschen Sporthochschule Köln waren das das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum, die Hochschule Fresenius, die Katholische Hochschule NRW, das Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns, das Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung, das Max-Planck-Institut für Stoffwechselforschung, die Technische Hochschule Köln und die Universität zu Köln. Alle Kinder, die insgesamt sieben Veranstaltungen besucht haben, erhalten am Ende den KinderUni-Bachelor. In einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung werden die Nachwuchswissenschaftler*innen geehrt. Die diesjährige KinderUni-Bachelorfeier fand vergangenen Sonntag in Hörsaal 1 der Sporthochschule Köln statt. Ein herzliches Dankeschön geht an die Kinderturn- und Ballettgruppe "Zoppe Mädels" für ihren Auftritt!

Hier geht es zur KinderUni-Seite der Spoho

Hier geht es zur KinderUni-Seite der Kölner Wissenschaftsrunde