Digitaler Girls‘ Day stößt auf großes Interesse

30 junge Schülerinnen hatten am 22. April an der Sporthochschule die Gelegenheit, einen Tag lang in Berufe reinzuschnuppern, in denen Frauen zurzeit weniger vertreten sind. Der bundesweite Girls‘ Day ist dazu gedacht, junge Frauen und Mädchen ab der 5. Klasse für technische und naturwissenschaftliche Berufe und Ausbildungen zu begeistern.

Die Schülerinnen im Alter von 14 bis 15 Jahren wurden zunächst im virtuellen Veranstaltungsraum durch die Gleichstellungsbeauftragte, Dr. Bianca Biallas, begrüßt. Dr. Birgit Brauchmüller aus dem Institut für Soziologie und Genderforschung referierte über die Geschlechterverteilung an der Sporthochschule, Gina Keischgens und Maike Stähler vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) führten die Schülerinnen anschließend virtuell über den Campus.

Das umfangreiche Programm wurde ergänzt durch Vorträge zweier Wissenschaftler*innen. Sinikka Heisler aus dem Psychologischen Institut hielt einen Vortrag zum Thema Sportpsychologie, Dr. Oliver Quittmann vom Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft gab Einblicke in seine Arbeit als Wissenschaftler und Dozent. Eine anschließende Umfrage bei den teilnehmenden Schülerinnen zeigte, dass diese praxisnahen Vorträge am meisten Eindruck hinterlassen hatten.

Ein Interview mit Barbara Barth, Direktorin der Zentralen Betriebseinheit Informationstechnologie an der Spoho, rundete den Tag ab. Barbara Barth ist als Frau in einer Führungsposition innerhalb eines männerdominierten Berufsfeldes – der IT-Branche – das perfekte Beispiel für das, was dieser Tag erreichen soll.