Dr. Uwe Hoffmann zum neuen Präsidenten des VDST gewählt

Der neugewählte VDST-Vorstand: In der hinteren Reihe (v.l.) Jan Kretzschmar, Antje Franke, Hagen Engelmann, Joachim Schneider, Uwe Hoffmann, Bodo Kuhn; davor (v.l.) Alexander Bruder, Heike Gatermann, Kerstin Reichert und Oliver Axthelm (Foto: VDST, Frank Pastor)

Dr. Uwe Hoffmann, Leiter der Abteilung Leistungsphysiologie des Instituts für Trainingswissenschaft und Sportinformatik, übernimmt das höchste Amt des Verbandes Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST).

Die Mitgliederversammlung des im Deutschen Olympischen Sportbundes organisierten Spitzenverbandes hat am zweiten November-Wochenende nicht nur für eine umfangreiche Satzungsänderung gestimmt, sondern auch vier neue Vorstandsmitglieder gewählt. Die Amtszeiten des bisherigen Präsidenten Prof. Franz Brümmer, des Vizepräsidenten Erich Sämann und auch die von Ausbildungsleiter Theo Konken und Prof. Ralph Schill, Leiter des Bereichs Umwelt und Wissenschaft, endeten nach 16 erfolgreichen Jahren. Die Mitglieder hörten in Rostock eine Zusammenfassung der wechselvollen Geschichte des Vereins. Heute steht er finanziell grundsolide dar.

Bei den anfallenden Entscheidungen herrschte Einigkeit über die weitreichenden Satzungsänderungen: Der bisher ohne Aufgabenbereich genannte Vizepräsident wird nun durch zwei Vizepräsidenten Sportentwicklung und Verbandsentwicklung ersetzt, die fachbereichsübergreifenden Themen effizienter bearbeiten können, ohne die Kompetenzen der Fachbereiche einzuschränken. Der Bundesjugendwart ist aufgrund seines Amtes (gewählt durch die VDST-Jugend) automatisch Präsidiumsmitglied im Vorstand. Damit wird der Jugend eine größere Mitsprachemöglichkeit eingeräumt. Die Fachbereiche Presse und Internationales/CMAS wurden gestrichen, da dies präsidiumsnahe Aufgaben sind. Diese Satzungsänderung wurde gemeinsam mit den VDST-Landesverbänden seit 2017 erarbeitet. Dies schloss auch die Grundsätze zur guten Verbandsführung (Good Governance-Regeln) ein. Gewählt wurde am Samstag dann auch nach dieser neuen Satzung. Die Positionen im Vorstand des VDST sind seitdem wie folgt besetzt:

• Präsident: Dr. Uwe Hoffmann
  • Vizepräsident Finanzen: Jan Kretzschmar
  • Vizepräsident Verbandsentwicklung: Alexander Bruder
  • Vizepräsidentin Sportentwicklung: Dr. Kerstin Reichert
  • Vizepräsident Jugend: Oliver Axthelm
  • Fachbereichsleiter Ausbildung: Hagen Engelmann
  • Fachbereichsleiterin Leistungssport: Antje Franke
  • Fachbereichsleiter Recht & Versicherungen: Bodo Kuhn
  • Fachbereichsleiterin Tauchmedizin: Dr. Heike Gatermann
  • Fachbereichsleiter Visuelle Medien: Joachim Schneider
  • Fachbereichsleiter Umwelt & Wissenschaft: Der Kandidat Prof. Dr. Ralph Schill erhielt knapp keine Mehrheit – daher ist diese Position nun vakant.

Der frisch gewählte Präsident Dr. Uwe Hoffmann, der an der SpoHo die Abteilung Leistungsphysiologie am Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik leitet, verabschiedete seinen Vorgänger mit emotionalen Worten. In seiner Laudatio auf Prof. Franz Brümmer sagte er: „Er hat es geschafft, den Blick auf den VDST zu verändern: beim DOSB und in der Öffentlichkeit. Er hat den von Dr. Friedrich Naglschmid eingeschlagenen Weg, den VDST als Natursportverband zu prägen, zusammen mit seinem Vorstandsteam umgesetzt. Heute ist der VDST in vielen Fragestellungen der kompetenteste Ansprechpartner bei allen und bei allem, was man von unter Wasser wissen möchte und wissen muss. Auch über den Sport hinaus!“