Dynamisch und schwungvoll

Große Turngala zum Abschied von SpoHo-Dozentin Ilona Gerling in Hörsaal 1.

Ob klein oder groß, Freizeitturner oder Olympiasieger, ästhetisch anmutend oder lustiger Slapstick … die Turngala zu Ehren von Sporthochschul-Dozentin Ilona Gerling – die sich nach 40 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet – war ein unterhaltsames Feuerwerk aus allen Bereichen des Turnsports.

„Du hast Turnen nicht gelehrt, sondern gelebt: schwungvoll und temperamentvoll“, sagte Jun.-Prof. Dr. Tobias Vogt, Leiter des Instituts für Vermittlungskompetenz in den Sportarten, in dem die gebürtige Flensburgerin noch bis März tätig ist. Schwungvoll war daher auch das Programm in Hörsaal1, das die Kolleginnen und Kollegen des Lehr- und Forschungsgebiets Turnen für Ilona Gerling auf die Bühne gebracht haben. Von Akrobatik über Kunstradfahren, lyrischen Texten und turnerischen Elementen auf der Airtrack-Matte bis hin zu komödiantischen Darbietungen und spektakulären Showeinlagen wurde den rund 450 Gästen einiges geboten. Und alle waren der Einladung in den größten Hörsaal der Hochschule gefolgt: langjährige Weggefährten, ehemalige und aktuelle Kolleginnen und Kollegen, Familie, Freunde, Studierende … und Fernsehmoderator Kai Pflaume grüßte per Videobotschaft. In einem Punkt waren sich alle Mitwirkenden und Gratulant*innen einig, ruhig wird es für Turndozentin Ilona Gerling im Ruhestand nicht. „Du hast so viele Hummeln im Po und bist so gut vernetzt, da mache ich mir überhaupt keine Sorgen, dass dir langweilig wird“, sagte Reck-Olympiasieger und SpoHo-Student Fabian Hambüchen.

Neben ihrer Tätigkeit an der Deutschen Sporthochschule ist die 65-Jährige seit vielen Jahren international als Referentin für das Gerätturnen gefragt, leitet Aus- und Fortbildungen und ist Autorin zahlreicher Publikationen. Für die ARD-Sendung "Klein gegen Groß" ist sie als Sportexpertin und Wettkampfrichterin tätig. Institutsleiter Tobias Vogt: „Als Turnikone verlässt du die Hochschule. Von uns erhältst du eine tadellose 10,0.“ Die Deutsche Sporthochschule Köln sagt: danke und bis bald!

Ein ausführlicher Bericht folgt im nächsten KURIER.