Dynamische Büroarbeitsplätze auf dem Prüfstand

Der Arbeitsplatz der Zukunft – Bewegtes Arbeiten statt riskanten Sit-zens? Verschiedene Konzepte, Entwicklungen und Ideen rund um einen Arbeitsplatz, der die Büroarbeit mit Bewegung kombiniert, werden im Rahmen des 11. Kölner Abend der Sportwissenschaft an der Deutschen Sporthochschule Köln diskutiert. 

80% der Arbeitszeit verbringt der moderne Büromensch bewegungslos am Schreibtisch, obwohl langandauerndes Sitzen als eigenständiger Risikofaktor für die Gesundheit gilt. Daher stehen nun dynamische Büroarbeitsplätze auf dem Prüfstand der Wissenschaft. Ob die Geräte-Entwicklungen und Ideen positive Effekte auf die Gesundheit, aber auch auf die Arbeitstätigkeit, haben, diskutieren folgende ExpertInnen im Rahmen des 11. Kölner Abends der Sportwissenschaft am 8. Dezember ab 19 Uhr in Hörsaal 1:

  • Prof. Dr. Rolf Ellegast
    Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, IFA
  • Prof. Dr. Ingo Froböse
    Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation der Deutschen Sporthochschule Köln
  • Prof. Dr. Jens Kleinert
    Psychologisches Institut der Deutschen Sporthochschule Köln
  • Dr. Julia Schröder
    Institut für betriebliche Gesundheitsförderung

Im Rahmen der Veranstaltung werden auch verschiedene Geräte für einen dynamischen Büroarbeitsplatz zum Ausprobieren vor Ort sein.

Organisiert wird der 11. Kölner Abend der Wissenschaft von der Deutschen Sporthochschule und der Gesellschaft der Freunde und Förderer (GFF).

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Um eine kostenlose Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen hier gebeten.

Alle PressevertreterInnen sind herzlich eingeladen

Kontakt für Rückfragen:
Anna Schlebusch
Hochschulmarketing

Tel.: +49 221 4982-6127
E-Mail