Edgar Rivera sticht Jaroslav Baba aus

Edgar Rivera (Mexiko) beim Kölner Hochsprungmeeting mit Musik 2016

Nach einem spannenden Wettkampf sichert sich der Mexikaner Edgar Rivera den Sieg beim Hallenmeeting „Hochsprung mit Musik“ im Stechen mit einer Höhe von 2,26 m.

Bei der 9. Auflage des Hochsprungmeetings im Leichtathletikzentrum der Deutschen Sporthochschule Köln herrschte von Beginn an begeisterte Stimmung. Zahlreiche Springer aus den Top 20 der aktuellen Weltbestenliste hatten sich angekündigt, darunter auch Eike Onnen (Hannover 96) und Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen), die mit 2,31 m und 2,29 m schon früh im Jahr herausragende Höhen gesprungen waren.

So hoch ging es am gestrigen Mittwochabend in Köln zwar nicht. Spannend war der Wettkampf aber allemal, da es zwischen dem Mexikaner Edgar Rivera und dem Tschechen Jaroslav Baba sogar zum Stechen kam. Keiner der Springer konnte die Höhe von 2,26 m überwinden und so mussten die beiden, die bis dahin fehlerfrei geblieben waren, erneut antreten. Rivera und Baba meisterten beide die 2,24 m, sodass es anschließend wieder an die 2,26 m ging. Bei dieser entscheidenden Marke konnte Rivera seinen Rivalen aus Tschechien dann ausstechen.

Zuvor hatte sich der Leverkusener Mateusz Przybylko noch an der Qualifikationshöhe für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro versucht, scheiterte aber an den 2,29 m an diesem Abend und wurde letztlich Fünfter. Eike Onnen, der erst fünf Tage zuvor mit 2,31 m eine neue Hallen-Bestleistung aufgestellt hatte, musste sich mit 2,20 m und Platz 8 begnügen.

Für Stimmung sorgten neben dem spannenden Hochsprungwettkampf einmal mehr die Musikstücke, die sich die Springer zur Untermalung ausgesucht hatten: Kölsche Karnevalslieder waren ebenso dabei wie spanische Sambarhythmen und der David-Bowie-Gedächtnissong.

Die Ergebnisse im Überblick:

Edgar Rivera (Mexiko) 2,26 m
Jaroslav Baba (Tschechische Republik) 2,24 m