Ehrenamtspreis für "Grenzenlos in Bewegung"

Der Verein Grenzenlos in Bewegung (GiB) setzt sich für Geflüchtete jeden Alters in Köln ein. Ziel ist, mit einem breiten Sportangebot den Austausch mit geflüchteten Menschen zu fördern. Entstanden ist das Projekt Ende 2014 als Initiative im Rahmen eines Seminars an der Deutschen Sporthochschule Köln. Heute ist GiB ein eingetragener Verein mit über 120 Mitgliedern und seit 2018 Stützpunktverein des Bundesprogramms "Integration durch Sport". Das Engagement hat sich gelohnt: im Rahmen des diesjährigen Ehrenamtspreises NRW belegt GiB den ersten Platz in der Kategorie Humanitäre/Flüchtlingshilfe.

„Rund sechs Millionen Menschen engagieren sich unentgeltlich und freiwillig für das Gemeinwohl. Der Großteil des freiwilligen Engagements findet vor Ort statt: im Stadtteil, in der Nachbarschaft, im Dorf. Dieses Engagement fördert maßgeblich das Miteinander in unserer Gesellschaft und verdient daher unsere besondere Anerkennung und Wertschätzung", so Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Staatskanzlei NRW.

Der VEZ Ehrenamtspreis wird vom Verband engagierte Zivilgesellschaft in NRW e.V. vergeben und ehrt seit 2017 jährlich Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus ganz Nordrhein-Westfalen in verschiedenen Preiskategorien, die sich mit besonderem ehrenamtlichem Engagement hervorheben und sich besonders für das Allgemeinwohl einbringen.

Alle Preisträger*innen sowie weitere Infos zu dem Wettbewerb finden sich hier.

Mehr Infos über Grenzenlos in Bewegung gibt es auf der Homepage www.gib-spohoaktiv.de und auf Facebookwww.facebook.com/gibspohoaktiv/

Das Video zur Online-Preisverleihung:https://www.youtube.com/watch?v=p8ANkDzQ_HM
(Infos von GiB ab Minute 48:53, 56:20 und 1:15:45)