Ehrung für Athanasios Papageorgiou

Der ehemalige Spoho-Dozent, langjährige Trainer und Autor Athanasios Papageorgiou wird im Alter von 79 Jahren vom World Para Volleyball Verband zum Ehrenmitglied ernannt. Seit Jahrzehnten prägt Papageorgiou den Volleyballsport für Menschen mit Behinderung, unter anderem als Bundestrainer der Standvolleyball- und Beachvolleyballmannschaft.

30 Jahre lang war Papageorgiou ein äußerst erfolgreicher Coach auf internationalem Niveau, unter anderem bei Paralympischen Spielen und Weltmeisterschaften. Drei Mal gewann er mit seinem Team die Weltmeisterschaft und ganze vier Mal in Folge ergatterten sie paralympische Siege, was im Teamsport einzigartig ist. Der Sportdirektor des Deutschen Behindertensportverbands e.V. sagt über Papageorgiou, dass er herausragende Coaching Skills habe und ihn besonders sein Sportgeist und sein Fairplay auszeichnen. Zudem habe Papageorgiou auf besondere Weise gearbeitet, um den Weg für den Volleyballsport für Menschen mit Behinderung zu ebnen. Der Fokus seiner Arbeit lag dabei auf Didaktik, strukturellen Analysen sowie Spiel- und Spieleranalysen, diese Bereiche werden auch in seinen zahlreichen publizierten Volleyballhandbüchern thematisiert. Papageorgiou leistete mit seiner Arbeit einen erheblichen Beitrag zur Entwicklung des World Para Volleyballs und ist somit auf viele Weisen ein wahrer Pionier.

„Es ist eine unglaubliche Ehre für die Ehrenmitgliedschaft auf Lebenszeit im World Para Volleyball ausgezeichnet zu werden, in deinem Fall, gibt es keine Zweifel, dass dieses Privileg wohlverdient ist“, so der Präsident des World Para Volleyball Verbands in seinem Schreiben an Papageorgiou. Aufgrund der derzeitigen Umstände, konnte ihm die Ehrenurkunde nicht persönlich überreicht werden (s. Foto).