Ehrung für herausragende Verdienste

Mit der Goldenen Medaille der Deutschen Sporthochschule Köln wurden am 1. Februar Professor Eckhard Meinberg und Professor Jürgen Nitsch ausgezeichnet. Professor Meinberg erhält die Medaille posthum - bereits vor seinem Tod im Oktober 2023 war er von der Hochschulleitung über die geplante Ehrung informiert worden.

Die Goldene Medaille der Deutschen Sporthochschule Köln enthält in ihrem Kern die Nachbildung einer antiken Silbermünze, die bei den Ausgrabungen in Olympia gefunden wurde. Bei der Münze handelt es sich um eine attische Tetradrachme des sog. Neuen Stils. Sie trägt auf der Vorderseite das Bild der Göttin Athena mit dem attischen Helm und auf der Rückseite die Darstellung einer Eule (des der Göttin heiligen Vogels), welche auf einer liegenden Amphore steht. Die Münze wurde 184/183 v. Chr. in Athen geprägt. Auf Anregung des damaligen Präsidenten der Internationalen Olympischen Akademie, Prinz Georg Wilhelm von Hannover, stiftete der griechische König Konstantin II. 1967 die Münze als Kernstück für die neue Amtskette des Rektors der Deutschen Sporthochschule Köln. Die Kette selbst wurde der Sporthochschule als Geschenk des Deutschen Sportbundes von dessen Präsidenten, Willi Daume, anlässlich der Semestereröffnung am 08.06.1967 übergeben.

Ihre Nachbildung wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich in herausragender Weise um die Deutsche Sporthochschule Köln und die Sportwissenschaft verdient gemacht haben. Dass die Goldene Medaille der Hochschule bisher erst dreimal vergeben wurde, unterstreicht die hohe Bedeutung dieser Auszeichnung. Träger der Goldenen Medaille sind Professorin Liselott Diem (1991), Professor Ommo Grupe (1999) sowie Professor Wildor Hollmann (2005). Umso höher einzuschätzen ist die aktuelle Ehrung am 1. Februar 2024 gleich an zwei Professoren der Kölner Sportuniversität.

Posthum ausgezeichnet wird mit Univ.-Prof. Dr. Eckhard Meinberg eine der zentralen und wichtigen Stiftungsfiguren der westdeutschen Sportwissenschaft und eine der prägenden Persönlichkeiten der Sportpädagogik, national, international und insbesondere an der Deutschen Sporthochschule Köln. Die Entscheidung, ihm die Goldenen Medaille der Hochschule zu verleihen, hat das Rektorat noch zu Lebzeiten von Eckhard Meinberg getroffen und ihm auch mitgeteilt. Öffentlich verliehen wird sie ihm, nach seinem Tod am 12. Oktober des vergangenen Jahres, nun posthum.

Zur Laudatio für Eckhard Meinberg …

Für seine Lebensleistung und sein unermüdliches Engagement für die Deutsche Sporthochschule Köln ausgezeichnet wird Univ.-Prof. Dr. Jürgen Nitsch. Die Vielzahl von Leistungen, die beim 50-jährigen Bestehen des Psychologischen Instituts 2015 für Interessierte aufgelistet sind, umfassen 144 Seiten (Kleinert & Raab, 2015). Nicht alle Leistungen, bspw. wegweisende Gremienarbeit in der Gestaltung der Sportpsychologie oder der Entwicklung von Ethikrichtlinien für die Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), sind direkt messbar jedoch von unschätzbarem Wert für die Sportpsychologie in Deutschland. Eine besondere Leistung besteht in der Etablierung der Handlungstheorie im Sport, die sich in vielfältigen Anwendungen als Orientierung für empirische Arbeiten aber auch praktische Empfehlungen national wie international erfolgreich gezeigt hat.

Zur Laudatio für Jürgen Nitsch …