Ein Kreis schließt sich

v.l.: Hochschulratsvorsitzender Lothar Feuser, Kanzler Prof. Dr. Johannes Horst, Kanzlerin (ab 18.8.) Angelika Claßen, Rektor Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder

Am 1. August 1999 trat Prof. Dr. Johannes Horst seinen Dienst als Leiter der Hochschulverwaltung an. Am 1. August 2014 geht der Kanzler der Deutschen Sporthochschule Köln in den Ruhestand.

„So schließt sich der Kreis“, sagte Prof. Horst heute bei der offiziellen Verabschiedung durch den Hochschulratsvorsitzenden Lothar Feuser. „Bei Ihnen ist Beruf, Berufung und Hobby zusammengekommen“, so Feuser. „Auf dem Campus hat sich vieles verändert und Sie waren immer ein Teil davon.“  Als Beispiele nannte er das Institutsgebäude V, das Leichtathletikstadion, die Sanierung der Wohnheime sowie das Institutsgebäude II.  Feuser: „Sie können zu Recht stolz sein auf das, was wir heute hier vorfinden.“ Den Blick für die Finanzen habe er dabei nie aus den Augen gelassen. „Wir sind nie in eine Finanzkrise geraten und konnten sogar noch Kapital zur Seite legen“, so Feuser.

Das sei ohne die Unterstützung durch die Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung nicht möglich gewesen, bedankte sich Kanzler Horst bei den anwesenden Dezernentinnen und Dezernenten: „Alleine hätte ich das alles nicht auf die Beine gestellt.“ Er freue sich jetzt auf seinen Ruhestand und wünschte dem neuen Rektorat und der neuen Kanzlerin gutes Gelingen. „Ihnen eine glückliche Hand“, so Horst zu seiner Nachfolgerin Angelika Claßen, die sein Amt als Kanzlerin zum 18. August übernimmt.

Das Rektorat