Ein neuer Lebensabschnitt

Die Deutsche Sporthochschule Köln hat zum Wintersemester 2019/20 rund 800 neue Studierende auf der Osttribüne im benachbarten RheinEnergieStadion begrüßt.

Die Erstsemesterbegrüßung ist wie jedes Semester Teil der Einführungswoche, die vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Sporthochschule für die neuen Kommiliton*innen organisiert wird. In diesem Rahmen konnten die „Erstis“ in den vergangenen Tagen bereits zahlreiche Kontakte knüpfen und dabei sowohl den Campus, ihre neue Wahlheimat Köln als auch deren Einwohner*innen kennenlernen. Mit der Bedeutung des Campuslebens und dessen Auswirkung auf die Persönlichkeitsentwicklung richtete sich Univ.-Prof. Dr. Jens Kleinert, Prorektor für Studium und Lehre, an die Studierenden: „Das Studieren an der Sporthochschule dient dem Selbstzweck.“ Bei dem universell ausgerichteten Studium ginge es vor allem darum, sich selbst kennen zu lernen und die eigene Persönlichkeit zu entwickeln.

Offiziell wurden die Erstsemester bereits zuvor vom Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln, Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder, empfangen: „Für Sie beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt. Das Studium an der Sporthochschule gibt ihnen einen Einstieg in die Sportwissenschaft. Dabei sollten Sie sich breit aufstellen und das Beste aus sich herausholen. Viel Erfolg dabei!“

Anschließend gewährte Dr. Ansgar Molzberger vom Institut für Sportgeschichte einen Einblick in die Forschungsaktivitäten seines Instituts. 100 Jahre wird die Sporthochschule im nächsten Jahr alt, da ihre Vorgängerinstitution 1920 gegründet wurde. Deshalb blickte Molzberger noch einmal zurück auf die Entwicklung der Sporthochschule: von der Deutschen Hochschule für Leibesübungen in Berlin über die Wiedereröffnung 1947 im Sportpark Müngersdorf in Köln bis hin zum heute bekannten Campus.

Moderiert wurde die Erstsemesterbegrüßung von Stefan Bodemer, Moderator und SpoHo-Student, der den Studierenden wertvolle Tipps für ihre Studienzeit gab. Dies konnte auch Neele Koch, Leistungssport-Referentin des Deutschen Wellenreit Verbandes, die in einem kurzen Interview über ihre Studienzeit und das Kontakteknüpfen berichtete.

Das traditionelle Maskottchen-Spiel fand erneut neben dem Rasen des Stadions statt. Sharky (Kölner Haie), Hennes (1. FC Köln), Viktor (Viktoria Köln) und Fred (Fortuna Köln) konnten mit ihren Treffern Freigetränke für die Studierenden erspielen. Anschließend gab es die berühmten Ersti-Tüten, die von der Abteilung Hochschulmarketing mit zahlreichen Präsenten, Info-Flyern und Gutscheinen befüllt worden waren. In der Business Lounge Ost des Stadions präsentierten sich zudem zahlreiche Vereine und Aktionsstände, an denen sich die Erstsemester über Leben und Studium in Köln informieren und an manchen Gewinnspielen teilnehmen konnten, u.a. das Kölner Studierendenwerk, die Sparkasse Köln, zahlreiche Sportvereine sowie das Campusradio und viele mehr.

Allen Studienanfänger*innen wünscht die Deutsche Sporthochschule Köln einen guten Start in das Wintersemester 2019/20!