Ein zweites Mal Geburtstag

Angi mit ihrem Sohn Jonas (Foto: privat).

Viele SpoHo-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, Studierende oder Freunde von SpoHo-Angehörigen waren am 2. Mai dabei und haben sich im Foyer der SpoHo als potenzielle StammzellspenderInnen bei der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) registrieren lassen und/oder die Aktion als ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützt. Auslöserin des kurzfristig organisierten Typisierungstermins an der Deutschen Sporthochschule war die akute Erkrankung von Angi, "Schwippschwägerin" einer SpoHo-Mitarbeiterin.

Jetzt hat uns die Nachricht erreicht, dass irgendwo auf der Welt ein passender genetischer Zwilling für Angi gefunden wurde. Ein erster Transplantationstermin musste aufgrund einer Erkrankung der/des Spenderin/Spenders abgesagt werden, ein zweiter Termin hat geklappt: Angi erhielt am 31. Juli die gespendeten Stammzellen und wurde in dieser Woche als geheilt aus der Klinik entlassen.

Der Weg war beschwerlich, aber Angi hat mit aller Kraft dafür gekämpft, heute wieder mit ihren Kindern und ihrem Mann ein Leben ohne den Krebs führen zu können. Dabei wurde sie von den Ärzten, Schwestern, Pflegern, Physiotherapeuten, ihrer Familie und Freunden, aber auch von der SpoHo-Familie auf die ein oder andere Art unterstützt.

Der größte Dank für alle Beteiligten ist sicherlich, dass Angi wieder gesund wird und ab sofort zwei Mal im Jahr Geburtstag feiern kann.

DKMS - Wir besiegen Blutkrebs ...