Einfach mal abtauchen

Viel Spaß im Wasser hatten die TeilnehmerInnen des Tauchworkshops.

Luftblasen steigen an die Wasseroberfläche, erst vereinzelt dann immer mehr. Nach und nach tauchen freudige Gesichter aus dem Schwimmbecken auf. „Das war voll cool“, ruft ein zwölfjähriger Teilnehmer.

Einfach mal abtauchen – das konnten 20 Kölnerinnen und Kölner bei dem Workshop „UnterWASSERwelt für Jung und Alt“ im Rahmen des Kölner Themenjahres. Nach einer kurzen Theorieeinweisung durch Tauchdozent Nils-Alexander Bury ging es auch schon ins Wasser. Bei verschiedenen Übungen und Spielen konnten sich die TeilnehmerInnen mit dem Drucklufttauchgeräten vertraut machen und die Faszination Tauchen genießen. „Es waren sehr viele dabei, die zum ersten Mal getaucht sind. Es ist immer wieder schön diese Begeisterung mitzuerleben“, so Bury, Wissenschaftler am Institut für Physiologie und Anatomie der  Deutschen Sporthochschule.

Noch bis zum 4. Dezember können Interessierte an verschiedensten Veranstaltungen im Rahmen des Kölner Themenjahres „Alles im Fluss – Lebensader Wasser“ teilnehmen. Aus über 60 Workshops, Exkursionen und Vorlesungen kann dabei gewählt werden.

An der Kölner Sportuniversität wurde neben dem Tauchworkshop bereits ein spannender Einblick in die Technik und Funktionsweise eines Schwimmbadbetriebes gegeben. Wie wird das Wasser gereinigt und wer regelt die Temperatur? Bei der Führung unter dem Schwimmbad erhielten die TeilnehmerInnen Einblicke in sonst verschlossene Bereiche und die umfangreiche Technik, die den Schwimmbadbetrieb erst möglich macht. Dipl.-Ing. Gerald Wartig, Abteilung der Betriebstechnik der Deutschen Spothochschule Köln, informierte bei einer kurzweiligen Führung durch das Techniklabyrinth über Funktionsweise, Pflege und Wartung der Badwassertechnik.

Das Kölner Themenjahr wird von der Kölner Wissenschaftsrunde gestaltet, die sich aus Vertretern aller Kölner Hochschul- und Forschungseinrichtungen sowie der Stadt Köln und der Industrie- und Handelskammer zusammensetzt.

Das ausführliche Programm und weitere Infos finden Sie hier: www.koelner-themenjahr.de