Eliteschule des Sports Hamburg wird Partnerschule der Sporthochschule

Schulleiter Björn Lengwenus, Prof. Dr. Dr. Stefan Schneider und Bernd Thiemann (v.l.n.r.) bei der Vertragsunterzeichnung

Am vergangenen Donnerstag haben Prof. Dr. Dr. Stefan Schneider, Prorektor für Außenbeziehungen und Wissensmanagement der Deutschen Sporthochschule Köln, und der Schulleiter der Stadtteilschule Alter Teichweg, Eliteschule des Sports in Hamburg die Verträge für eine Kooperation unterzeichnet. Die Stadtteilschule Alter Teichweg ist somit die erste Partnerschule der Deutschen Sporthochschule.

Die Hamburger Stadtteilschule stellt einen optimalen ersten Partner im Bereich der Schulkooperationen dar. Sie versteht den Sport - wie auch die Deutsche Sporthochschule Köln - als wichtigen Antreiber und Unterstützer für die Integration und ein erfolgreiches Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Neben dem Leistungssport findet auch der Gesundheitssport Berücksichtigung und Förderung in ihrem Schulprogramm. „Es ist schön zu sehen, dass die Stadtteilschule am Alten Teichweg in Hamburg den von der Deutschen Sporthochschule Köln vertretenen ganzheitlichen Ansatz von Sport und Bewegung im wahrsten Sinne des Wortes lebt. Sport darf nicht auf den Leistungssport reduziert werden, sondern es ist genauso wichtig, den Aspekt Gesundheit und die integrierende Kraft des Sports zu betrachten", sieht Prof. Dr. Dr. Stefan Schneider der Kooperation positiv entgegen.

Ziel dieser Kooperation ist, junge sportaffine SchülerInnen über die Möglichkeiten eines Studiums im sportwissenschaftlichen Bereich an der einzigen Sportuniversität Deutschlands zu informieren. Ein Fokus liegt dabei auch auf der Möglichkeit, Leistungssport und die parallel stattfindende universitäre Ausbildung zu verbinden. Dass die Deutsche Sporthochschule Köln diese Verbindung ermöglicht, zeigen nicht zuletzt aktuelle erfolgreiche Studierende und LeistungssportlerInnen wie Fabian Hambüchen, Lara Hoffmann und Konstanze Klosterhalfen, die neben ihrem Studium sportliche Topleistungen erbringen und diese im vergangenen Jahr mit olympischen, internationalen und nationalen Medaillen küren konnten.

Diese besonderen Studienbedingungen für LeistungssportlerInnen sollen durch die Kooperation ohne große Informationsverluste und einen kurzen Draht an die SchülerInnen der Eliteschule des Sports Hamburg weitergegeben werden. Durch die Kooperation werden interessierte SchülerInnen durch einen engen Austausch unterstützt, sich auf ein erfolgreiches Berufsleben nach dem Leistungssport vorzubereiten. „Wir freuen uns, mit der Deutschen Sporthochschule Köln einen international renommierten und fachlich kompetenten Kooperationspartner im Bereich der Berufs- und Studienorientierung für unsere Schule gewonnen zu haben. Wir glauben, dass mit dieser Kooperation ein intensiver und fruchtbarer Informations- und Wissenstransfer im Sinne einer fundierten Berufs- und Studienorientierung für unsere Schülerschaft möglich wird, um Sie bei ihrem Übergang in ein sinnstiftendes Berufsleben zu unterstützen“, so Günther Albers, Koordinator Berufs- und Studienorientierung der Stadtteilschule Alter Teichweg.

Im Rahmen der Vertragsunterzeichnung in Hamburg fand auch eine Auftaktveranstaltung an der Stadtteilschule Alter Teichweg statt. Dort wurde über die Besonderheiten der Studienangebote der Deutschen Sporthochschule informiert, einzelne Studiengänge und Abschlüsse erläutert sowie Karriereverläufe von Alumni vorgestellt.  Darüber hinaus gab es ausführliche Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen eines Studiums an Deutschlands einziger Sportuniversität. Abgerundet wurde die Veranstaltung zum Auftakt der Kooperation durch verschiedene Workshops.

Der Stadtteilschule Alter Teichweg wurde eine offizielle Plakette der Sporthochschule verliehen, welche nun einen geeigneten Platz an der Außenfassade der Schule finden wird. Diese erste Partnerschaft soll der Auftakt für vergleichbare Kooperationen mit Eliteschulen des Sports deutschlandweit sein.