Endlich an der Spoho "Aanjekumme"!

Kurz vor dem Beginn des Studiums am kommenden Montag fand die offizielle Erstsemester*innenbegrüßung der Deutschen Sporthochschule Köln statt.

In den Hörsälen 1, 2 und 3 nahmen am Donnerstagmorgen fast 700 Studienbeginner*innen Platz, um an der offiziellen Begrüßung teilzunehmen. Dabei erfreuten sie sich an der musikalischen Eröffnung von Spoho-Student Fabi, der mit seinem Song "Aanjekumme" letztes Jahr noch den Wettbewerb Euer Song für Köln gewann. Durch die Veranstaltung führte der ehemalige Sportjournalismus-Student Benedikt Kaninski, der inzwischen bei Radio Essen für den Sport zuständig ist.

Als Rektor der Sporthochschule hieß auch Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder die neuen Student*innen willkommen. "Hinterfragen Sie Dinge, zweifeln Sie, forschen Sie", gab der Rektor ihnen mit auf den Weg. Auch von Univ.-Prof. Dr. Jens Kleinert gab es zum Beginn des Studiums einige warme Worte. Darüber hinaus blickte Dr. Fabian Möller vom Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik aus der Abteilung Leistungsphysiologie hinter die Kulissen aktueller Forschung rund um das Unterwasser-Training von Astronauten und stellte den Studierenden damit vor, in welch diverse Richtungen sich ein sportwissenschaftliches Studium entwickeln kann.

Finn Elias Knie gewann zuletzt noch mit seinem Poetry Slam "Hürdenlauf" den künstlerischen Wettbewerb BIG on Stage der Sporthochschule. Seinen Gewinnerslam präsentierte er auch am Donnerstagmorgen. Ebenfalls führte eine Gruppe des "BAS4 Bewegung und Gestaltung"-Kurses eine tänzerische Untermalung des Songs Unsteady der X Ambassadors auf.

Mit Quizfragen gab es für die Erstis noch einige Spoho-Shirts zu gewinnen, ehe Fabi mit seiner Interpretation des kölschen Liedes "Tommi" von AnnenMayKantereit die Begrüßung abrundete und die "Tutis" die begehrten Ersti-Tüten aushändigen durften.

Einen schönen Start ins Studium wünscht die Sporthochschule, liebe Erstis!