Endlich wieder Absolvententag

Fotos: Florian Knechten

Zwei Jahre lang konnte der Absolvententag der Deutschen Sporthochschule Köln nicht stattfinden. Nun war es endlich wieder möglich, live, in Farbe und in Präsenz die Absolvent*innen gebührend zu würdigen, zu feiern und zu verabschieden.

Es kommt selten vor, dass man auf dem Spoho-Campus fein herausgeputzte Ballbesucher*innen sieht: Frauen in schicken Sommerkleidern und mit hochhackigen Schuhen, Männer mit Anzug und Krawatte und glänzend poliertem Schuhwerk. Dieses Bild bietet sich eigentlich nur einmal im Jahr: beim Absolvententag. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war es am vergangenen Samstag endlich wieder soweit. Zur Akademischen Jahresfeier fanden sich rund 900 Teilnehmer*innen in den bestuhlten und mit Bühne und Teppich ausgestatteten Nordhallen ein. Mehr als 300 von ihnen waren Absolvent*innen, die zwischen dem 1. April 2021 und dem 31. März 2022 ihre Abschlussarbeit abgegeben hatten. Eltern, Großeltern, Partner*innen und Freund*innen waren zum Feiern mitgekommen.

Bei diesem offiziellen Teil des Tages wurden zahlreiche Absolvent*innen für ihre guten Leistungen und/oder soziales Engagement ausgezeichnet; auch die Forschungspreise wurden verliehen; Professor Ingo Froböse hielt einen Vortrag; das Programm wurde untermalt von einer Band mit Livemusik. Zum Abschluss kletterte der Fotograf dann sogar noch auf eine Leiter zwischen den Stuhlreihen, um für das Abschlussfoto wirklich alle anwesenden Absolvent*innen auf das Bild zu bekommen. Es wird demnächst im Hörsaal 1 neben den Fotos aus den letzten Jahren seinen Platz finden.

Nach dem Sektempfang und dem festlichen Dinner in der Mensa setzte sich das Abendprogramm im Foyer der Hochschule fort, wo beim „Bunten Abend mit DJ“ kräftig gefeiert wurde. Hier zeigte sich vor allem auf der Tanzfläche die ausgelassene Stimmung: Es wurde gelacht, gesungen und getanzt – ein krönender Abschluss des Tages und für die Absolvent*innen ein großartiges Erlebnis zum Abschluss ihres Studiums.

Die Deutsche Sporthochschule dankt allen Organisator*innen und Helfer*innen des Events und wünscht allen Absolvent*innen alles Gute für die Zukunft!