Energiestoffwechselsimulation zum Nachschauen

Am Dienstag, den 4. Oktober, lud die Deutsche Sporthochschule Köln zum 3. Workshop "Energiestoffwechselsimulation" ein. Verschiedene Arbeitsgruppen aus ganz Deutschland kamen an diesem Tag zusammen, um sich über neue Erkenntnisse aus dem Bereich der Stoffwechselsimulation auszutauschen. Dazu fanden von 10 bis etwa 16:30 Uhr verschiedene Vorträge und Diskussionsrunden statt, an denen sich alle Teilnehmer*innen beteiligen konnten.

Der Workshop richtete sich nicht nur an Wissenschaftler*innen aus dem Bereich der Stoffwechselsimulation, sondern ausdrücklich auch an Leistungsdiagnostiker*innen, Trainer*innen, Studierende und alle Weiteren, die sich für die Thematik interessieren. Die gesamte Veranstaltung wurde in Bild und Ton aufgezeichnet und nun im Nachgang veröffentlicht. Hier finden Sie den Link zur YouTube-Playlist, in der alle Vorträge zu finden sind.

Hier eine Übersicht der Themen der Veranstaltung:

• Prof. Hermann Heck: „Ursprung des maximalen Laktat-Steady-State als Validierungskriterium der 4-mmol·l-1-Schwelle sowie wesentliche Befunde“
  • Prof. Volker Meden: „The mathematical modeling of lactate curves from graded incremental exercise”
  • Simon Nolte: „Update zum Preprint „Simulation of Steady-State Energy Metabolism in Cycling and Runnig"
  • Prof. Hermann Heck: „Nachtrag zu den Vorträgen von S. Nolte“
  • Dr. Peter Leo: „Ein bioenergetischer Ansatz zur Leistungsmodellierung im Straßen- und Bahnradsport“
  • (Podiums-) Diskussion, Austausch

Ansprechpartner bei Fragen zum Workshop: Dr. Oliver Jan Quittmann