Erfolg und Misserfolg im Fußball

In knapp einem Monat startet die Fußball-EM in Frankreich. Wer sein Fußballwissen bis dahin noch auf den neuesten Stand bringen will, kann dies am 11. Mai (18:30 Uhr) im Pressekonferenzraum des RheinEnergieStadions tun. Dort gibt Professor Daniel Memmert Einblicke in die Mechanismen von Erfolg und Misserfolg im Fußball.

Fußballweisheiten sorgen nicht nur beim Publikum immer wieder für Gesprächsstoff. Doch wie viel Wahrheit steckt hinter solchen Behauptungen? Sollte der Gefoulte den Elfmeter selber schießen? Wie viele Tore schießt der Zufall? Werden Spiele tatsächlich im Kopf entschieden? Und was nützt am Ende die gute alte Trainerentlassung? Diesen Fragen sowie den Mechanismen von Erfolg und Misserfolg im Fußball widmet sich Professor Daniel Memmert in seinem Vortrag. Wahrheiten und Erkenntnisse aus der Wissenschaft öffnen an diesem Abend den Raum für Austausch und Diskussionen mit dem Publikum.Die Anzahl der Besucher ist begrenzt, es stehen insgesamt 100 kostenfreie Tickets für diese Veranstaltung zur Verfügung.

Wissenschaft in Kölner Häusern
In der Woche vom 9. bis 13. Mai haben interessierte Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, die Vielfalt der Kölner Wissenschaft an spannenden und außergewöhnlichen Orten kennenzulernen – täglich finden mehrere Veranstaltungen parallel statt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Einrichtungen der Kölner Wissenschaftsrunde stellen ihre Forschungsthemen durch Praxisbeispiele vor Ort anschaulich vor. Über den Wissenschaft-Praxis-Bezug erschließt sich ein neuer Zugang zur Wissenschaft, der die eigene Stadt anders und immer wieder neu erleben lässt.

RheinEnergieStadion (Pressekonferenzraum), 50933 Köln
11. Mai 2016; 18:30 Uhr
Anmeldung hier

Univ.-Prof. Dr. Daniel Memmert ist Institutsleiter am Institut für Kognitions- und Sportspielforschung der Deutschen Sporthochschule Köln und Autor des Buches „Der Fußball. Die Wahrheit.: Fußballspiele werden im Kopf entschieden“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Bernd Strauss und Daniel Theweleit).

Institut für Kognitions- und Sportspielforschung
Univ.-Prof. Dr. Daniel Memmert