Erfolgreich bei EM der Rettungsschwimmer

Foto: Daniel André Reinelt (DLRG)

Lukas vom Eyser studiert an der Deutschen Sporthochschule Köln Sport und an der Universität zu Köln Mathematik auf Lehramt. Zudem ist er Mitglied der deutschen Nationalmannschaft der Rettungsschwimer*innen, die die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) stellt. In den belgischen Städten Brügge und Blankenberge fanden unlängst die Europa-Meisterschaften statt, von denen Lukas vom Eyser eine Silbermedaille mit nach Hause brachte: in der gemischten Staffel der Disziplin Ocean Relay.

Auch darüber hinaus kann sich Lukas' Bilanz sehen lassen: In allen Disziplinen, in denen er als Einzelsportler oder in der Staffel an den Start ging, war er immer im Finale. In der Oceanman Relay Staffel wurde es ein vierter Platz knapp hinter der spanischen Mannschaft, bei der Board Rescue Staffel wurde Lukas mit seinem Zimmerkameraden Clemens Wulbeck Fünfter. Bei der Beach Sprint Relay Staffel errang er einen siebten Platz. Mit dem Surf Ski erarbeitete sich vom Eyser einen neunten Platz, genauso beim Board Race. In der Disziplin Oceanman belegte vom Eyser den zehnten Platz. Am Ende war die deutsche Nationalmannschaft der Rettungsschwimmer*innen mit seiner Unterstützung das zweitbeste Team des gesamten Wettkampfs.

„In der einen oder anderen Disziplin stand es im Wettkampf auf Messers Schneide. Da entschieden die Bedingungen, die die Nordsee in dem jeweiligen Moment bot. Da meinte es das Glück nicht wirklich gut mit mir“, resümierte vom Eyser im Anschluss an den Wettkampf an der belgischen Nordseeküste. Für die Wettkampfsaison 2024 möchte er daher vor allem an seiner mentalen Stärke arbeiten. Bis dahin trainiert Lukas vom Eyser weiter fleißig in Köln und Umgebung: „Es vergeht kaum ein Tag, an dem Lukas nicht mit seinem Surf Ski auf dem Rhein im Schatten der Kölner Skyline trainiert“, fasst Drieschner, Trainer der Kanu-Sport-Gemeinschaft Köln, zusammen.

Mehr über Lukas vom Eyser und viele andere Spitzensportler*innen der Spoho können Sie in unseren Steckbriefen erfahren: www.dshs-koeln.de/spitzensportler