Erfolgreiche DHM Orientierungslauf 2017

Bei 29 Grad und strahlendem Sonnenschein war Christi Himmelfahrt 2017 nicht nur für die rund 40 studentischen TeilnehmerInnen der Deutschen Hochschulmeisterschaften im Orientierungslauf ein besonderer Tag, sondern auch für die Sporthochschule.

Denn: Seit 1983 ist sie erstmals wieder Ausrichterin einer Hochschulmeisterschaft im Orientierungslauf. Verantwortlich dafür ist Prof. Martin Nolte, Leiter des Instituts für Sportrecht. Nolte, selbst Orientierungsläufer, absolviert regelmäßig Trainingseinheiten in den nahegelegenen Wäldern der Eifel. Das bewog ihn dazu, die diesjährigen Hochschulmeisterschaften im Namen der Sporthochschule zu organisieren und dort auszutragen.

Die Herren hatten eine Strecke mit 25 Posten, 305 Höhenmetern und 7,9 km optimaler Laufdistanz zu bewältigen, die Damen eine Strecke mit 16 Posten, 175 Höhenmetern und 5,3 km Länge. Beide Strecken wurden in einem Gebiet gelegt, das erstmals für den Orientierungslauf kartiert wurde. Durch norwegische Top-Läufer getestet, rechneten die Ausrichter im Vorfeld mit Siegerzeiten der Herren um 52min und 43min bei den Damen. Dass diese Zeiten beide von den Studierenden unterboten wurden, zeugt von der hochkarätigen Besetzung der Veranstaltung: Erik Döhler von der Uni Karlsruhe siegte in 46:57min, Birte Friedrichs (Uni Göttingen) in 41:00min.

Einen ausführlichen Nachbericht mit weiteren Infos lesen Sie in der nächsten KURIER-Ausgabe, die Mitte Juni erscheint. Eine Übersicht über alle Ergebnisse gibt es hier.