Erfolgreiche erste GiB-Jahreshauptversammlung

Der Verein "Grenzenlos in Bewegung - Spoho aktiv e.V." (kurz: GiB), der von Studierenden der Sporthochschule vor gut einem Jahr gegründet wurde, hat nun seine erste Jahreshauptversammlung abgehalten. Dabei wurde u.a. ein neuer Vorstand gewählt.

Knapp 40 Mitglieder hatten sich am Dienstagabend im Hörsaal 5 der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) eingefunden, darunter auch die Vertreter der großen Kooperationspartner: Prof. Dr. Dr. Stefan Schneider für die DSHS sowie Frau Irene Feils für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Kreisverband Köln. Bei aktuell 76 Mitgliedern und 18 regelmäßigen Angeboten im vergangenen Jahr zieht der Verein, dessen Haptziel es ist, Sport- und Bewegungsangebote für Flüchtlinge zu organisieren, eine positive Bilanz.

Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung standen neben dem Bericht der Kooperationspartner, dem Kassen - und Jahresbericht sowie dem Bericht zum Gründungsprotokoll vor allem die Neuwahlen sowie die Aufklärung über organisatorische Veränderungen für die kommende Zeit. Die Entlastung des bisherigen Vorstands wurde einstimmig angenommen und nach einer kurzen Pause konnten Vorschläge für die Neubesetzung der Ämter angenommen werden. Glücklicherweise ließen sich für alle zu besetzenden Positionen engagierte GiB-Mitglieder finden. So darf der Verein als neue Vorsitzende Sabine Lerche und Nikolaus Wolpers sowie Viktor Drewes als Schatzmeister begrüßen. Der Vorstand wird durch vier Projektleiter aus den Bereichen Angebote,Weiterbildung, Veranstaltungen und Kommunikation komplettiert.

Für das kommende Jahr haben sich die Mitgliederversammlung sowie der Vorstand zum Ziel gesetzt, das regelmäßige Angebot für Geflüchtete auszubauen, bisher erfolgreiche Events wieder zu veranstalten und gezielte Weiterbildungen anzubieten. Der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung endete gegen 22 Uhr und bot anschließend noch die Möglichkeit zum Austausch im lockeren Rahmen.

An dieser Stelle nochmals der Dank an die Deutsche Sporthochschule Köln und den DRK Kreisverband Köln für die Unterstützung. Für alle Interessierten ist seit Kurzem die neue Homepage des Vereins mit Informationen und Kontaktdaten rund um GiB online: www.gib-spohoaktiv.de.