Erfolgreiche Vorrunde

Das erfolgreiche Kölner Badmintonteam: Vanessa Aslan-Seele (DSHS Köln), Lennart Konder (DSHS Köln), Brid Stepper (DSHS Köln), Moritz Rappen (TH Köln), Thilo Mund (DSHS Köln), Katja Holenz (DSHS Köln), Daniel Hoffmann (Dozent DSHS Köln) - v.l.n.r. Foto: Nina Becker

Am gestrigen Sonntag ging es für Team I der Kölner Badminton-Hochschulmannschaft nach Bonn zur Vorrunde der Hochschulmeisterschaft 2023. Nachdem das neu gegründete Team II vor einigen Wochen den Startplatz fürs Final Four knapp an die Uni Karlsruhe abgeben musste, reiste Team I als amtierender deutscher Hochschulmeister in der klaren Favoritenrolle an. Hier kam es zum Zweikampf um den Vorrundensieg mit der Uni Bonn, da sowohl die Uni Freiburg als auch, sehr spontan, die Uni Aachen ihren Start für die Vorrunde absagen mussten.

Dabei kam es zu einer besonderen Situation, da alle Kölner Spieler*innen ebenso wie nahezu alle für Bonn startenden Studierenden nahezu täglich in der Austragungsstätte, der Halle des 1. BC Beuel trainieren. „Die Tatsache, dass nahezu alle Akteure sich bestens aus dem Training kennen und z.T in der gleichen Vereinsmannschaft spielen, sorgte für eine außergewöhnliche Wettkampfsituation“, so Spoho-Dozent, Daniel Hoffmann. Dies zeigte sich auch prompt im Herrendoppel, in dem sich Thilo und Moritz ihren Bonner Trainings-/Vereinskollegen in zwei umkämpften Sätzen geschlagen geben mussten. Da zeitgleich das Kölner Damendoppel mit Katja und Brid erfolgreich performte, stand es nach den ersten beiden Spielen 1:1.

Anschließend legten das Herreneinzel mit Lennart und das Mixed mit Moritz und Vanessa los. Das Mixed entschied das Spiel zügig für sich, und Köln ging mit 2:1 in Führung. Das folgende Dameneinzel mit Brid ging ebenfalls an Köln. Damit war der Sieg und die Final Four Teilnahme bereits gesichert. Nach ca. 70 Minuten Spielzeit konnte Lennart in einem hochklassigen, sehenswerten und sehr engen Match gegen seinen Vereinskollegen Ben das Herreneinzel mit 23:21 im dritten Satz für sich entscheiden und besiegelte damit den 4:1 Sieg der Kölner.

Das Kölner Badminton Team startet damit im kommenden Jahr im Final Four und hat die Möglichkeit, den dritten Deutschen Hochschulmeistertitel in Folge zu holen.