Erfolgreicher hgnc-Ideenwettbewerb

Über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer  informierten sich  beim hgnc-Finanzierungstag am 17.11.2015 auf dem Gelände der Universität zu Köln über verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für StartUps,  von Fremdkapital über Zuschussprogramme wie z.B. Exist, Bankenfinanzierung, Crowdinvesting, Business Angel Money und Venture Capital.  In diesem Rahmen wurden zudem die PreisträgerInnen des "Ideenwettbewerbs der Kölner Hochschulen" ausgezeichnet. 

Welcher Investor kommt für mich und mein StartUp in Frage, was muss ich beim Gespräch beachten und welche verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Jedes StartUp muss sich früher oder später mit der Finanzierungsfrage auseinandersetzen, doch es ist nicht immer einfach, sich in diesem Dschungel zurechtzufinden.

Um Jungunternehmer dabei zu unterstützen, ermöglichte der hgnc-Finanzierungstag direkte Beratungsgespräche mit verschiedenen Investoren. In unterschiedlichen Vorträgen wurden Fragen rund um das Thema beantwortet und sechs StartUps erhielten die Möglichkeit, live zu pitchen.

Den Höhepunkt der Veranstaltung markierte die Auszeichnung der Preisträger des Ideenwettbewerbs der Kölner Hochschulen 2015. Neben einem ersten bis fünften Preis verlieh das hgnc auch erstmals den Sonderpreis „Technologie und Wissensbasierte Dienstleistung“ sowie den Sonderpreis „Soziale Innovation und Nachhaltigkeit“. 

Unter den Preisträgern ist auch SpoHo-Student Felix Mutter. Sein Projekt namens „RESMOO" setzt sich mit Lebensmittelverschwendung auseinender. Noch genießbares Obst und Gemüse soll durch die Verarbeitung zu Smoothies vor der Mülltonne gerettet werden und somit zurück in den Verkauf gelangen. 

Die weiteren preisgekrönten Ideen sind: 

  • ElasticVisions (Christian Pöpperl, David Frings und Carina Kühl, TH Köln)
  • KaffeeSeife (Lukas Haffer, Isabel Hackstein und Nikolaos Bizogias, Universität zu Köln)
  • common concept (Lars Demattio, TH Köln)
  • gearo (Maximilian Heere und Paul Peeters, TH Köln)

Der Sonderpreis „Technologie und Wissensbasierte Dienstleistung“ ging an VirHolo (Florian Klein, TH Köln) und der Sonderpreis „Soziale Innovation und Nachhaltigkeit" an Insecubator (Dr. Christopher Zeppenfeld und Timo Bäcker, Universität zu Köln und School of Art & Design Kassel).

Weitere Infos zu der Veranstaltung gibt es hier.