Eröffnungsfeier World Dwarf Games in Köln

Foto: BKMF e.V. / Furkan Altun - altunfurkan.com

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie sehr herzlich ein zur Eröffnungsfeier (OPENING CEREMONY) der Welt-Kleinwuchsspiele (WORLD DWARF GAMES) in Köln.

Mehr als 500 kleinwüchsige Sportler*innen aus 25 Nationen nehmen vom 28. Juli bis 5. August an den internationalen World Dwarf Games (WDG) teil und werden mit ihren Begleitpersonen und Familien feierlich begrüßt. Die WDG sind weltweit das einzige Event, das hunderten Athlet*innen mit Kleinwuchs, Sport und Wettkämpfe „auf Augenhöhe“ ermöglicht. Ausrichter der Spiele ist der Bundesverband Kleinwüchsige Menschen und ihre Familien (BKMF) e.V., Deutschlands und Europas größter Interessenverband für die Belange kleinwüchsiger Menschen.

Wann?

• Freitag, 28. Juli 2023

Wo?

• Stadion der Deutschen Sporthochschule Köln, Am Sportpark Müngersdorf 6

Beginn?

• Interviews: 15-16 Uhr (Anmeldung erforderlich)
  • Eröffnungsfeier:16:30 Uhr (Ende ca. 18:20 Uhr)

Bitte beachten: Ihre Presse-Akkreditierung muss vor Ort abgeschlossen werden. Kalkulieren Sie hierfür bitte ausreichend Zeit ein. Nach Abgabe eines Pfands erhalten Sie vor Ort eine Presseweste und einen Zugangs-Badge.

Interviews mit Sportler*innen sowie Vertreter*innen von BKMF und Deutscher Sporthochschule Köln können vor Beginn des festlichen Einlaufs der Nationen im Stadion zwischen 15 und 16 Uhr vermittelt werden. Als Gesprächspartner*innen stehen bereit:

• Patricia Carl-Innig, BKMF-Vorsitzende
  • Prof. Thomas Abel, Prorektor der Deutschen Sporthochschule
  • Michel Arriens, BKMF-Vorstandsmitglied und Pressesprecher
  • Mathilda Quantz, Athletin, WDG-Organisationskomitee
  • Marib Aldoais, Athlet, WDG-Organisationskomitee

Ablauf der Eröffnungszeremonie

Die Zeremonie beginnt mit dem feierlichen Einlauf der Nationen. Die BKMF-Vorsitzende Patricia Carl-Innig wird die Gäste gemeinsam mit Professor Thomas Abel, Prorektor der Deutschen Sporthochschule Köln, und Kobie Donovan, Representative der International Dwarf Sports Federation (IDSF), begrüßen. Für Entertainment während der Opening Ceremony sorgen die „Pänz us Lindenthal“ und weitere Kinder aus Kölner Karnevalsvereinen mit einer kölschen Tanzeinlage, die Sambaband „Sambasurium“ – und Shan Fernandez. Letzterer ist nicht nur Teilnehmer der Weltspiele, sondern auch ein bekannter Pop-Sänger in seiner Heimat Sri Lanka.

Anmeldung

Da sich bereits viele Journalist*innen und TV-Teams für die WDG angemeldet haben, bitten wir Sie uns mitzuteilen, ob Sie an der Eröffnungsfeier teilnehmen werden. Anmeldungen bitte unter Angabe von Telefonnummer, Medium, der/den gewünschten Gesprächspartner*innen sowie geplantem Inhalt an

Rückfragen an oder telefonisch: Michel Arriens (0175 2036695), Lutz Feierabend (0160 8855864) und Tabea Breidenbach (0151 22237613).

Deutsche Sporthochschule Köln

Das WDG-Presseteam