Erste-Hilfe-TrainingsTruck auf dem Spoho-Campus

Rettungshelferin Siymet Numan, JOHANNITER, bei einer Notfallsimulation.
Rettungshelferin Siymet Numan, JOHANNITER, bei einer Notfallsimulation. Quelle: Presse und Kommunikation.

Hand aufs Herz, der letzte Erste-Hilfe-Kurs ist wie lange her? Bei Lehramtsstudentin Jana Feindler fand er zuletzt vor knapp zehn Jahren statt. Die 27-Jährige erkennt die gute Gelegenheit, die eigenen medizinischen Kenntnisse aufzufrischen, als sie den Erste-Hilfe-TrainingsTruck auf dem Campus der Deutschen Sporthochschule entdeckt.

Vom 9. bis zum 10. November 2021 gastierte der TrainingsTruck der Initiative #10000LebenRetten an seinem 44. Standort in Köln um die Erste-Hilfe-Bereitschaft zu steigern. Denn laut dem Deutschen Reanimationsregisters 2019 liegt die Quote der Ersthelfer:innen in Deutschland derzeit bei lediglich 40,2 %. Durch die gemeinsame Aktion des Pharmakonzerns ratiopharm und dem Rettungsdienst „JOHANNITER“ soll nun jedes Jahr 10.000 Menschen nach einem Herzstillstand durch Wiederbelebung mit Herzdruckmassage und mittels eines Defibrillators geholfen werden. Aus Sicht führender Notfallmediziner ein umsetzbares Ziel.

Mit #10000LebenRetten können Interessierte innerhalb von nur 10 Minuten auf innovative und spielerische Art und Weise die Herzdruckmassage im Erste-Hilfe-TrainingsTruck erlernen. Lebensecht simuliert in einem virtuellen Raum, einem nachgebauten U-Bahn-Waggon, durchläuft man den Ernstfall einer Notfallsituation. Im Truckinneren erhalten Besucher:innen so alle nötigen Informationen zur Herzdruckmassage und wie man im Ernstfall einen Defibrilator einsetzt.

Wer sich aktuell noch Sorgen wegen Corona macht, der kann hier sogar eine Beatmungsmaske einsetzen oder auf eine Mund zu Mund Beatmung verzichten. Diese ist laut Herzstiftung und Aussage der „JOHANNITER“ nicht unbedingt notwendig, wenn der oder die Ersthelfer:in mit der Herzdruckmassage schnell handelt.

Und dabei kann Jede:r Teil der großen Initiative werden und dazu beitragen, dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen. Denn, wer nach gelungenem Erste-Hilfe-Training auf den Erste-Hilfe-TrainingsTruck aufmerksam machen möchte, erstellt ein Foto vor Ort, poste es auf den sozialen Medien unter #10000LebenRetten und wird damit sofort Teil der Aktion.

Für den Erste-Hilfe-TrainingsTruck war dies die Endstation für 2021. Auch im kommenden Jahr tourt er wieder durch ganz Deutschland. Sein nächstes Halteziel: der Herzschlag – durch den Einsatz von möglichst vielen Menschen, wie Jana.

Weitere Informationen zur Initiative unter #10000LebenRetten