Erstsemester im RheinEnergie-Stadion begrüßt

Die Deutsche Sporthochschule Köln hat am heutigen Donnerstag ihre neuen Studierenden offiziell willkommen geheißen. Dabei kam den knapp 900 Erstsemesterinnen und Erstsemestern der Studienarten Bachelor, Lehramt und Master eine ganz besondere Ehre zu teil. Denn die Begrüßung fand in der Business-Lounge Ost des benachbarten RheinEnergie-Stadions statt, der Heimspielstätte des 1. FC Köln.

Dort nahmen neben der Geschäftsführung des Fußball-Bundesligisten u.a. auch Lothar Feuser (Vorsitzender des Hochschulrates der Deutschen Sporthochschule Köln), Angelika Claßen (Kanzlerin der Deutschen Sporthochschule Köln) sowie weitere Gäste auf den roten Ledersitzen Platz.

Nachdem der Leiter des Hochschulmarketings, Sebastian Plingen, die gut 60-minütige Veranstaltung eröffnete, ließ der Prorektor für Studium und Lehre Worte die angehenden AkademikerInnen wissen, was sie bei ihrem Studium an Deutschlands einziger Sportuniversität erwartet: „Die Deutsche Sporthochschule Köln lebt Sportwissenschaft mit ganzem Herzen. Seit vielen Jahren spielen wir national und international ganz vorne mit. Unsere Stärke ist, dass wir dabei sehr facettenreich aufgestellt sind. Das bedeutet, dass Sie sehr flexibel ausgebildet und nicht für nur ein einziges Berufsfeld qualifiziert werden. Hierfür wünsche ich Ihnen viel Erfolg“, sagte Univ.-Prof. Dr. Jens Kleinert.

Der Rektor der Deutschen Sporthochschule, Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder, ergänzte anschließend in seiner Rede, dass die neuen Studierenden während ihres Studiums vor allem Freude am wissenschaftlichen Arbeiten entwickeln sollten. „Die Ausbildung an der Sporthochschule ist nicht einfach die Vermittlung beliebig austauschbarer Elemente von Wissen, sondern ein Bildungsgang, der auf die Entwicklung Ihrer Persönlichkeit in der Begegnung mit der Wissenschaft zielt“, so Strüder.

Im Anschluss an die Grußworte seitens des Rektorats und der FC-Geschäftsführung erhielten die neuen Studierenden einen Einblick in die Arbeit der Deutschen Sporthochschule und damit auch Visionen für einen möglichen Berufsweg. Seit vielen Jahren ist die Kölner Sportuniversität u.a. in der internationalen Weltraumforschung aktiv. Und so gab der belgische ESA-Astronaut Frank De Winne einen kurzen Einblick in einen sechsmonatigen Aufenthalt an Bord der Internationalen Raumstation ISS. Hierbei wurde deutlich, wie sehr die Deutsche Sporthochschule zur Entwicklung der biomedizinischen Forschung im Weltraumprogramm des DLR beiträgt.

Nach dem offiziellen Teil des Events durften sich die Erstsemesterinnen und Erstsemester die beliebte „Begrüßungstüte“ abholen, in der wieder einmal viele Geschenke und nützliche Informationen zur Stadt und zum Studium enthalten waren. Ferner bestand für alle die Gelegenheit, sich an den Ständen der Sponsoren und regionalen Sportvereine weitere Präsente, wie z. B. Freikarten für Meisterschaftsspiele, abzuholen.