Erstsemesterbegrüßung am 31. März 2015

In den "Ersti-Tüten" befinden sich viele Infos rund um die Stadt Köln und die Deutsche Sporthochschule.

Rund 500 jungen Frauen und Männern ist es gelungen, sich für das anstehende Sommersemester einen der begehrten Plätze an Deutschlands einziger Sportuniversität zu sichern. Die Vorlesungszeit beginnt am 7. April. Eine Woche zuvor werden die neuen Lehramts-, Bachelor- und Masterstudierenden offiziell willkommen geheißen.

Im Rahmen der Einführungswoche des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) begrüßt die Deutsche Sporthochschule am Dienstag, den 31. März um 10 Uhr ihre Neuankömmlinge mit einer gut einstündigen Veranstaltung im Hörsaal 1.

Nach den Grußworten des Rektorats erhalten die Erstsemesterinnen und Erstsemester einen beispielhaften Einblick in die hochschulinternen Forschungsarbeiten und damit auch einen Eindruck von möglichen Berufsaussichten innerhalb der Sportwissenschaft. PD Dr. Pamela Wicker (Institut für Sportökonomie und Sportmanagement) stellt ihr Projekt unter dem Arbeitstitel „Ohne Fleiß keine Punkte – der Zusammenhang von Erfolg und Laufleistung im Fußball“ vor und beantwortet im Anschluss auch die Fragen der Zuhörerschaft.  

Nach dem offiziellen Programm präsentieren sich lokale Vereine und Unternehmen im Hörsaalumgang. Dort erhalten die Studienanfängerinnen und Studienanfänger neben nützlichen Infos über verschiedene Angebote in und um Köln auch Freikarten für verschiedene regionale Sportveranstaltungen. Mit einem Get-Together im Foyer findet die Veranstaltung ihren Ausklang.  

 

Die Deutsche Sporthochschule Köln bietet neben der Lehrerausbildung fünf sportwissenschaftliche Bachelorstudiengänge, sieben Masterstudiengänge sowie vier Weiterbildungsmaster und das Promotionsstudium an. Im zu Ende gegangenen Wintersemester 2014/15 waren 5.844 Studierende an der Deutschen Sporthochschule Köln eingeschrieben.