Erstsemesterbegrüßung im RheinEnergieStadion

Auf der Westtribüne des benachbarten RheinEnergieStadions, der Heimat des Fußball-Zweitligisten 1. FC Köln, hat die Sporthochschule Köln ihre neuen Erstsemester offiziell willkommen geheißen.

„Ich begrüße Sie im größten Hörsaal der Sporthochschule“, eröffnete der Rektor der Hochschule, Univ.-Prof. Dr. Walter Tokarski, seine Rede an die etwa 850 angehenden SportwissenschaftlerInnen mit einem Lächeln. In seiner Ansprache richtete er das Hauptaugenmerk auf die wissenschaftliche Forschung, die an der Deutschen Sporthochschule eine große Rolle spiele.

Davon bekamen die neuen Studierenden dann im Anschluss einen Einblick, als der Mitarbeiter des Instituts für Bewegungs- und Neurowissenschaft, PD Dr. Stefan Schneider, über die Forschungsarbeiten des universitätseigenen Zentrums für integrative Physiologie im Weltraum (ZiP) berichtete.  Nora Petersen, SpoHo-Absolventin und Astronautentrainerin bei der Europäischen Weltraumbehörde (ESA), rundete diesen Vortrag mit einem Erfahrungsbericht ab und hatte sogar noch einen Tipp für die neuen Studierenden: „Lebt Euren Traum – ohne sich zu sehr darauf zu fokussieren.“

Nach gut einer halben Stunden nahmen die Erstsemester in der VIP-Lounge die beliebten „Ersti-Geschenk-Tüten“ entgegen und durften sich des Weiteren über zahlreiche Freikarten für Begegnungen verschiedener Kölner Sportvereine freuen. Doch auch die Infostände der Sponsoren und Kooperationspartner sorgten für großes Interesse bei den Universitätsneulingen.

Das Video zur Erstsemesterbegrüßung