Erstsemesterinnen und Erstsemester offiziell begrüßt

Im Namen der Hochschule begrüßt Rektor Heiko Strüder die neuen Studierenden an der Kölner Sportuniversität.

Es ist die erste offizielle Hochschul-Veranstaltung im Leben eines Studierenden und zweifellos der Beginn eines neuen Abschnitts: die Erstsemesterbegrüßung vor dem Semesterstart. Organisiert von der Marketing-Abteilung, findet diese an der Deutschen Sporthochschule Köln immer während der Einführungswoche des Allgemeinen Studierendenausschusses statt und erfreut sich stets großer Beliebtheit.

Am heutigen Dienstag wurden die rund 500 neuen Studierenden, denen es gelungen ist, sich im Vorfeld einen der begehrten Plätze in den verschiedenen Bachelor-, Lehramts- und Masterstudiengängen an Deutschlands einziger Sportuniversität zu sichern, im Namen der Hochschule in Empfang genommen: Neben dem Rektor, Univ-Prof. Dr.  Heiko Strüder, und dem Prorektor für Studium und Lehre, Univ.-Prof. Dr. Jens Kleinert, begrüßte Moderator Hauke Heinz die anwesenden Gäste im Audimax.

Dabei wünschte das Rektorat der neuen Kohorte für die kommenden Lehrjahre an der „SpoHo” alles Gute und appellierte an den Ehrgeiz der Studieneinsteiger, sich zukünftig besonders auch für die wissenschaftlichen Unternehmungen der Sporthochschule zu interessieren. „Wir leben alle Sport. Das ist der Grund, warum die facettenreichen Forschungsarbeiten dieser Hochschule weltweit einen hervorragenden Ruf genießen. Aber auch in der Lehre sind wir sehr flexibel aufgestellt“, meinte Kleinert in seiner Ansprache. Anschließend hob Strüder – neben der praktischen Erfahrung im Studium – die Wichtigkeit des wissenschaftlichen Ansatzes hervor. Beispielhaft für die vielseitige Forschung in der Sportwissenschaft, stellte Dr. Pamela Wickert vom Institut für Sportökonomie und Sportmanagement im Anschluss ihr Projekt unter dem Arbeitstitel „Ohne Fleiß keine Punkte – der Zusammenhang von Erfolg und Laufleistung im Fußball” vor.

Nach etwa einer Stunde konnten sich die Universitätsneulinge dann im Hochschulumgang die begehrten Begrüßungstüten abholen, an den Ständen der Kooperationspartner informieren oder Freikarten für Veranstaltungen verschiedener Kölner Sportvereine sichern, ehe die Veranstaltung mit Freigetränken im Foyer ihren lockeren Ausklang fand.

Mit dem heutigen Datum endet offiziell auch das Wintersemester. Bevor die Vorlesungen, Seminar und Kurse des Sommersemesters aber beginnen, dürfen die Studierenden das Osterfest noch einmal zur Entspannnung nutzen. So richtig los gehts nämlich erst am 7. April.