ESC-Studierende zu Gast in der Werkstatt

Nach dem Besuch der Kältekammer werden die Studierenden mit einer Wärmebildkamera aufgenommen.

Von der Kooperation zwischen dem Deutschen Forschungszentrum für Leistungssport (momentum) der Deutschen Sporthochschule Köln und dem Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen profitieren auch die Studierenden des Masterstudiengangs Exercise Science and Coaching (ESC) in besonderer Weise. Erst kürzlich durften die Drittsemester das Trainingszentrum des Vereins die so genannte „Werkstatt“ besichtigen und sogar einige Anwendungen testen.

So zum Beispiel die Kältekammer, die den Sportlern als Regenerationsmaßnahme zur Verfügung steht. Nur in Unterwäsche bekleidet trauten sich die Studierenden in das -110°C kalte Icelab, welches die Körpertemperatur reduziert und u.a. für eine reduzierte Entzündungsreaktion nach intensiver körperlicher Belastung sorgen kann. Eine Thermokamera veranschaulichte die Reaktion.

Im Höhentrainingsraum herrschte eine Sauerstoffkonzentration, die einer Höhe von 3.700 m entsprach. Hier konnten die Studierende am eigenen Leib die Auswirkungen einer akuten Hypoxie erfahren. Bei kurzzeitigen Belastungen wurde gleichzeitig die Sauerstoffsättigung gemessen. Abgerundet wurde das Programm durch Besuche im Speed-Court, der die Reaktions- und Handlungsschnelligkeit testet und trainiert, und an den zahlreichen kraftdiagnostischen Geräten.

Auf Seiten Bayer 04 standen Carsten Rademacher und Tim Riedel mit hoch interessanten Erfahrungen aus ihrer täglichen Arbeit zur Verfügung.

Begleitet wurden die Studierenden auf ihrer Exkursion von ESC-Studiengangsleiter Univ.-Prof. Dr. Joachim Mester, Studiengangskoordinatorin Yvonne Kilian und Malte Krüger, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik als unmittelbarer Ansprechpartner („Interface“) für Bayer 04 arbeitet. „Der Verein besitzt hervorragende technologische Möglichkeiten, die uns wiederum Forschung auf hohem Niveau erlauben,", sagt Krüger.

Bayer 04 Leverkusen ist in der Fußballbundesliga einer der Vorreiter auf dem Gebiet, wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis des Nachwuchs- und Profifußballs zu integrieren. Die Ausstattung des Trainings- und Leistungszentrums gehört zu den besten ihrer Art im Profifußball. Im Rahmen der Kooperation haben die ESC-Studierenden zudem die Möglichkeit, Abschlussarbeiten zu relevanten Forschungsthemen anzufertigen.

Laut Univ.-Prof. Joachim Mester läuft die Kooperation mit Bayer 04 schon seit 2010 und wurde im letzten Jahr bis 2019 verlängert. „Sie ist ein eindrucksvolles Zeichen, wie fruchtbar sich eine derartig enge Zusammenarbeit gestalten kann. Bayer 04 profitiert von der Forschung in momentum. Wir können unsere Ideen direkt mit der Praxis austauschen und von dort neue Impulse in die Forschung umsetzen. Last but not least ist es für unsere Studierenden unverzichtbar, für Tätigkeiten im Hochleistungsbereich auch höchstem technologischem Niveau vorbereitet zu werden.“ Und auch Studiengangskoordinatorin Yvonne Kilian zieht ein positives Fazit zu dem wissenschaftlichen Ausflug nach Leverkusen: „Die Rückmeldungen der Studierenden waren extrem positiv. Derartige Einblicke bekommt man eben sehr, sehr selten."