Etwa 50 Prozent bei der Sporteignungsprüfung erfolgreich

Eine der geprüften Disziplinen des Eignungstestes war das 100-Meter-Zeitschwimmen

Zweimal im Jahr können Studieninteressierte an der Deutschen Sporthochschule Köln ihre besondere Eignung für das Sportstudium unter Beweis stellen. Am 10. und 11. Februar hat der erste von zwei Eignungstests im Jahr stattgefunden.

Von den 1.580 angemeldeten Prüflingen erschienen knapp 80 Prozent (1.259). Auch dieses Mal warteten klar definierte Anforderungen in insgesamt 20 Disziplinen aus den Bereichen Turnen, Schwimmen, Leichtathletik, Rückschlagsport, Mannschaftssport und Ausdauer auf die Prüflinge. Wie schon in den Jahren zuvor hatte am Ende erneut etwa die Hälfte Grund zum Jubeln.

Insgesamt 609 TeilnehmerInnen (ca. 48,4 Prozent) haben den Sporteignungstest letztlich bestanden. Die restlichen 650 Athletinnen und Athleten waren aufgrund zweier Defizite beziehungsweise Verletzungen ausgeschieden oder kamen beim finalen Ausdauerlauf außerhalb der Zeitvorgabe ins Ziel.

Der nächste Eignungstest findet vom 11. bis 13. Juni 2014 statt.