Europameister unterrichtet Studierende

Mit großem Interesse verfolgen die SUL-Studierenden die Trainingseinheit des ehemaligen Fußball-Nationalsspielers Christian Ziege.

Dass sich Studierende des Bachelor-Studiengangs Sport und Leistung (B. Sc. SUL) im Zuge ihrer akademischen Ausbildung intensiv mit zwei Sportarten ihrer Wahl auseinandersetzen, ist keine Besonderheit. Dass eine dieser Einheiten dabei von einem Europameister übernommen wird, dagegen schon: Die Dozenten der aktuellen „Spezialsportart Fußball“-Kurse (SUL1.4), Gerhard Merheim und Dr. Hans-Jürgen Tritschoks, überließen am heutigen Mittwoch dem ehemaligen deutschen Nationalspieler und Europameister von 1996, Christian Ziege, das Feld.

Dabei kamen die knapp 30 Studierenden in einer intensiven 60-Minuten-Einheit im NetCologne-Stadion in den Genuss, den Ansprachen eines ehemaligen Bundesliga-Trainers zu lauschen und dessen Anforderungen in die Tat umzusetzen. Ziege, der im April 2010 in der Hennes-Weisweiler-Akademie in Köln das Diplom zum Fußball-Lehrer erworben hatte und zuletzt beim Drittligisten SpVgg Unterhaching tätig war, zeigte sich auf dem Rasenplatz von Beginn an engagiert und hatte sichtlich Spaß daran, den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern vor allem im technischen und taktischen Bereich sein Wissen weiterzugeben.

Bereits am Morgen hatte der 43-Jährige im Hörsaal 2 etwa eine Stunde lang über seine Erfahrungen als Spieler, Sportdirektor und Trainer im Profifußball berichtet. Anschließend bot sich dem Publikum, insbesondere aber den Studentinnen und Studenten des SUL-Schwerpunktes Fußball, die Gelegenheit, gezielte Fragen zum Trainerdasein zu stellen. In den sogenannten Spezialsportart-Kursen erhalten die Studierenden an der SpoHo eine adäquate Ausbildungskompetenz für wählbare Sportspiele und haben bei erfolgreicher Teilnahme mit besonderen Bedingungen die Möglichkeit, beim Verband eine Trainer-Lizenz zu erwerben.

Ein ausführlicherer Bericht erscheint im kommenden KURIER...