European Handball Manager Programm meistert siebtes Jahr

Foto: Thomas Leuschen

Am Freitag, den 17.06.2022, erfolgte im feierlichen Rahmen die offizielle Zertifikatsübergabe an die Absolvent*innen des European Handball Manager Programms der letzten drei Jahre. Die Corona-Pandemie hatte vor allem auf die Umsetzung der letzten drei Jahrgänge wesentlich Einfluss, dennoch konnte das Zertifikatsstudium erfolgreich abgeschlossen werden und blickt auf sieben erfolgreiche Jahrgänge zurück. Gleichzeitig wurde die 100. Absolventin des European Handball Manager Programms geehrt.

Der erfolgreiche Abschluss des siebten Jahrgangs des European Handball Manager Programms wurde am vergangenen Freitag mit der offiziellen Zertifikatsübergabe an die Absolvent*innen gefeiert. Gleichzeitig wurden auch die erfolgreichen Teilnehmenden der Jahrgänge 2020 und 2021 geehrt, dessen Feier aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattgefunden hat. „Die Herausforderungen in den letzten drei Jahren waren groß. Umso mehr freut es mich, dass Dank der großen Einsatzbereitschaft der Dozierenden und Teilnehmenden wir das Programm fortführen und erfolgreich abschließen konnten. Allen Beteiligten danke ich dafür recht herzlich“, resümierte der Studiengangsleiter Dr. Stefan Walzel.

Als Jahrgangsbeste wurden Kay Holm (2020), Schiedsrichter-Lehrwart beim Deutschen Handballbund, Mads Frederiksen (2021), Manager des norwegischen Handballklubs Elverum Handball, und Marie Küppers (2022), Mitarbeiterin bei der Handball Bundesliga Vereinigung-Frauen, ausgezeichnet. Zudem wurde Nicole Kaufmann, Geschäftsführerin des Schweizer Handballklubs Wacker Thun, als 100. Absolventin des European Handball Managers geehrt. Die Ehrungen nahmen EHF-Ehrenpräsident Jean Brihault, EHF-Präsident Michael Wiederer, EHF-Generalsekretär Martin Hausleitner, Präsident Forum Club Handball Xavier O’Callaghan und Prof. Sebastian Uhrich von der Deutschen Sporthochschule Köln vor.

Im Rahmen der Zertifikatsverleihung wurde Helmut Höritsch für sein Engagement und seine Unterstützung für den European Handball Manager gedankt. Im Frühjahr ging Höritsch nach fast 30 Jahren als Leiter des EHF Competence Academy Network in den Ruhestand. "Tausend Dank für Helmut - für das, was du getan hast, um den European Handball Manager zu einer akademischen Institution zu machen", sagte EHF-Ehrenpräsident Jean Brihault. Studiengangsleiter Stefan Walzel würdigte sein Wirken für den European Handball Manager ebenfalls: "Ohne Helmut Höritsch wäre der Erfolg des Programms nicht derselbe. Er hat maßgeblich die Qualität des Programms geprägt und immer in großartiger Weise unterstützt."