EUSA European Universities Campionships 2023

Die WG Köln in Granada bei den European Universities Tennis Championships

Die European Universities Championships werden von der European University Sports Association (EUSA) organisiert. In 20 verschiedenen Sportarten treten europäische Universtiäten gegeneinadner an.

Die European Universities Tennis Championships fanden in diesem Jahr in Granada, Spanien statt. Die Wettkampfgemeinschaft (WG) Köln nahm erfolgreich teil. Das Ziel der Damen- und der Herrenmannschaft war es, die Gruppenphase zu überstehen und ins Viertelfinale einzuziehen. Beide Teams erreichten dieses Minimalziel. Für die Damen war nach dem Viertelfinale leider verletzungsbedingt Schluss. Die Spielerinnen Lina Hohnhold (Sporthochschule), Isabel Heupgen (Uni Köln) und Deniz Paykoc (Sporthochschule) hoffen darauf ihren achten Platz bei den EUSA Championships im nächsten Jahr zu überbieten.

Die Herren waren im Viertelfinale motiviert und erreichten deutlich das Halbfinale. Ihr nächster Gegner, die Universität Bordeaux, war jedoch zu stark. Jetzt mussten die Herren um Platz drei kämpfen, um mit einer Medaille nach Hause zu fahren. Es wurde spannend. Nach einem 1:1 nach den Einzeln musste das Doppel entscheiden. Mit ihrer Doppelstärke konnten Mark Simons (Sporthochschule) und Ramon Weil (Uni Köln) jedoch den dritten Platz für sich entscheiden. „Insgesamt schätze ich die Bronzemedaille als einen unserer größten sportlichen Erfolge überhaupt ein. Nach einer körperlich und mental sehr anstrengenden Woche dies zusammen mit Mark erreicht zu haben, macht mich sehr glücklich und stolz“, lautet das Fazit von Ramon Weil (Uni Köln).

Sportlich geht es beim Volleyball, Badminton, Basketball und Rudern weiter:

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Volleyball gelang den Kölner Volleyballerinnen der Titel. Mit dem Sieg in der Tasche geht es für einen Großteil des Teams vom 16. bis 19. Juli nach Portugal zu den diesjährigen EUSA Championships.

Die EUSA Championships im Badminton finden in diesem Jahr in Ungarn statt. Vom 13. Juli bis 19. Juli werden dort europäische Titel entschieden. In Ungarn finden außerdem die 3x3 Basketball EUSA Championships statt. Hier starten die Kölner Sportler*innen am 15. Juli.

Anfang September finden im polnischen Bydgoszcz auch noch die europäischen Hochschulmeisterschaften im Rudern statt, bei denen ein Achter der WG Köln mit dabei ist.

Wir gratulieren allen Sportler*innen für ihre Teilnahme an den European Universities Championships und wünschen viel Erfolg!