Evaluation der NRW Sportschulen geht in zweite Förderphase

Nach Abschluss der Evaluation von acht NRW-Sportschulen (2013-2015) hat das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport (MFKJKS) des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) die Abteilung Pädagogik des Instituts für Pädagogik und Philosophie der Deutschen Sporthochschule Köln damit beauftragt, ihre Evaluationsforschung an weiteren NRW-Sportschulen fortzusetzen.

Unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Swen Körner werden von 2016 bis zum Jahr 2018 zehn weiter NRW-Sportschulen hinsichtlich der Umsetzung, der Akzeptanz und der Wirksamkeit der Verbundstruktur evaluiert. Ergänzt wird das so gewonnene Orientierungs- und Steuerungswissen durch Fallstudien zur Talententwicklung im Bildungsgang. Aus den Ergebnissen der Untersuchung sollen Potenziale und Vorschläge zur Verbesserung und Weiterentwicklung des Verbundsystems Schule und Leistungssport in NRW abgeleitet werden.

Die Fortsetzung der „Evaluation der NRW-Sportschulen“ trägt zur weiteren Profilierung des Forschungsschwerpunktes einer sozialwissenschaftlich orientierten Pädagogik des Leistungssports an Deutschlands einziger Sportuniversität bei.