Expander für den Fuß

Foto: Deutsche Sporthochschule Köln

Nicht nur im Sport wichtig: Eine kräftige Fußmuskulatur ist auch für Diabetiker*innen entscheidend. Denn rund 20 bis 30 Prozent der acht Millionen Menschen mit Diabetes in Deutschland entwickeln das diabetische Fußsyndrom – im schlimmsten Fall kann dies zur Fußamputation führen. Dr. Jan-Peter Goldmann von der Deutschen Sporthochschule Köln hat mit „Total Toe” ein Trainingsgerät für den Fuß erfunden, das bei regelmäßiger Anwendung eine wirksame Behandlungsmethode des diabetischen Fußsyndroms darstellt. Das Gerät wurde bereits patentiert und die konkreten Baupläne für eine Serienfertigung liegen vor. Jetzt sucht Patentvermarkter PROvendis im Auftrag der Hochschule Lizenznehmer, um das Produkt zu realisieren und auf den Markt zu bringen.    

Pro Jahr werden in Deutschland etwa 30.000 Fußamputationen bei Menschen mit Diabetes durchgeführt. Durch die Rückbildung der Fußmuskulatur bei einer Diabetes-Erkrankung steigt der Druck unter dem Fuß, die Haut öffnet sich, es entstehen Wunden, die schlecht heilen und sich entzünden. Im schlimmsten Fall muss der Fuß amputiert werden. „Im Gegensatz zu den üblichen passiven Unterstützungsmöglichkeiten wie speziellem Schuhwerk kann Total Toe dem diabetischen Fußsyndrom aktiv entgegenwirken“, erklärt Dr. Goldmann vom Institut für Biomechanik und Orthopädie der Sporthochschule Köln. Der Expander baut gezielt die Zehenbeugemuskulatur auf und reduziert den Spitzendruck unter dem Fuß während des Gehens. „Die Stärkung der Fußmuskulatur kann nicht nur die Lebensqualität von Diabetiker*innen verbessern, sondern auch kostenintensive medizinische Eingriffe und Weiterbehandlungen des Syndroms vermeiden“, so Dr. Goldmann.

Das Trainingsgerät entwickelte sich aus zahlreichen wissenschaftlichen Studien zur Kraftfähigkeit und funktionellen Anpassung der Zehenbeugemuskulatur bei körperlich Aktiven. Der klinische Nutzen konnte in Untersuchungen mit Diabetespatient*innen nachgewiesen werden. Darüber hinaus wird das Gerät auch bereits von Leistungssportler*innen wie Bob-Weltmeisterin Leonie Fiebig genutzt. Ein weiteres potenzielles Einsatzgebiet ist die Thrombose-Prophylaxe. Der Total Toe wurde 2022 beim Innovationswettbewerb „Technologien für eine gesunde Bewegung“ an der Deutschen Sporthochschule Köln durch eine externe Expertenjury mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Patentvermarkter PROvendis der nordrhein-westfälischen Hochschulen bietet nach erfolgreicher Patentierung der Erfindung jetzt im Namen der Deutschen Sporthochschule Köln interessierten Unternehmen die Möglichkeit der Lizenzierung sowie zur gemeinsamen Weiterentwicklung der Technologie mit dem Erfinder an.

Weitere Informationen:

Kurzvideo Total Toe
Technologieangebot auf der PROvendis-Website
Spoho-Podcast mit Dr. Jan-Peter Goldmann
Spoho-Video-Interview mit Dr. Jan-Peter Goldmann

Zur Original-Meldung von PROvendis.