Fachtagung „Tanz - Natur - Kultur“

Mit einem neuartigen Konzept, einem reichhaltigen und ansprechenden Programm präsentierte sich das Institut für Tanz und Bewegungskultur im Rahmen des 6. Fachtags „Tanz in der Kindheit“ mit dem diesjährigen Themenschwerpunkt „Tanz – Natur – Kultur“, der am 11. und 12. Juni im Musischen Forum der Sporthochschule stattfand.

Der Fachtag richtete sich an Multiplikator*innen im Kontext Kindheitspädagogik, Bewegungsvermittlung und Tanz sowie – erstmalig – auch an Kinder (+Eltern) im Alter zwischen drei und zwölf Jahren.

Eine bunte Mischung aus altersgerechten Praxisworkshops, die sowohl draußen, als auch in den hervorragend geeigneten Räumlichkeiten des Musischen Forums der Spoho stattfanden, fand großen Anklang. Das Rahmenthema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ inspirierte zum Explorieren, Erproben und zur Förderung motorischer Grundformen. Ebenso stand das Bewegen in der Natur im Vordergrund, genauso wie „Yoga für und mit Kindern“ auf der Wiese.

Moderiert wurde die Veranstaltung von den Initiator*innen Prof.'in Dr. Claudia Steinberg und der Vorsitzenden des Elementaren Tanz e.V. Krystyna Obermaier. Gerahmt wurden die Workshops von Lecture Demonstations und Performances aus dem Netzwerk des Elementaren Tanzes. Die Spoho-Absolventin und Tanzpädagogin Tanja Tsakiroglou gab einen wertvollen Einblick in ihre Arbeit mit Kita-Kindern in Bildungsstätten. Sabine Odenthal, die Leiterin des Tanzstudios Sabine Odenthal, erläuterte ihre Methode zur Stepptanzvermittlung, die auf den Methoden einer elementaren Musik- und Bewegungsvermittlung aufbaut und Silben zur Rhythmusschulung nutzt, anstatt den Takt zu zählen.

Abgerundet wurde der Fachtag zum einen von Tanzdarbietungen der Tanzkompanie des Tanzstudios Sabine Odenthal und  Abschlussarbeiten aus den Reihen der Sporthochschule zu Tanzfilmen im Bachelormodul „Tanz und Bewegungskultur“ sowie einem prämierten Tanzfilm mit dem Titel „Würde“ der M.A. Tanz-Studentin Nadja Görtz. Der Aufführungsabend leitete in die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen des Vereins Elementarer Tanz e.V. über. Highlight am Sonntag waren dann zwei Gastauftritte der Performancegruppen „Tanztheaer Mobil“ aus Aachen und Hennermannshorde aus Frankfurt am Main.

Mit dieser multiperspektivischen Tagung wurde ein professionelles Format mit hoher Anwendungsorientierung angestoßen, das zukünftig regelmäßig weitergeführt werden soll. Die nächste und somit 7. Jahrestagung ist bereits angesetzt und findet 2023 ebenfalls an der Sporthochschule statt.

Weitere Infos zur Veranstaltung sowie zu den Kooperationspartnern gibt es hier.