FC-Geschäftsführer verteilt Geschenke im Hörsaal

FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle beim ASS-Sportbusiness Talk im Hörsaal der Deutschen Sporthochschule Köln (Foto: Cornelius Wien)

Der Geschäftsführer des 1. FC Köln, Alexander Wehrle, hat beim ASS-Regionaltreffen spannende Einblicke in den Profifußball und in seine Arbeit als Club-Geschäftsführer gegeben. Ein Zuhörer durfte sich zudem über ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk freuen. 

Auf Einladung des Alumnivereins ASS – Alumni Sportmedien/Sportmanagement fesselte Wehrle am vergangenen Montagabend Studierende und Interessierte mit seinem lebhaften Vortrag „Management im Profifußball: 1. FC Köln – Spürbar anders“. Die zirka 300 Zuhörerinnen und Zuhörer im Hörsaal 1 der Deutschen Sporthochschule Köln erhielten spannende Einsichten, angefangen mit einem kurzen und prägnanten Überblick zum heutigen Profifußball. Im Folgenden berichtete Wehrle sowohl über die Marktstruktur als auch über die wichtigsten Anspruchsgruppen im Profifußball und deren Beziehungen zu- und untereinander. Er schlug auch den Bogen zu anderen Wirtschaftsbereichen und setzte interessante Relationen zum Sportbusiness. Beispielsweise betonte er, dass die gelernten volkswirtschaftlichen Produktionsfaktoren Arbeit, Boden und Kapital aus seiner Sicht im Sportbusiness um einen weiteren Faktor ergänzt werden müssten, nämlich um den Faktor Wettbewerb. Denn ohne funktionierenden Wettbewerb gebe es kein spannendes Produkt „Profifußball“.

Diesen Aufhänger nutzte Wehrle auch, um den vorwiegend studierenden Zuhörern einen Einblick in den aktuellen komplexen Mechanismus der TV-Gelder-Vergabe zu geben. Neben diesen Ausführungen zu den Grundpfeilern des deutschen Profifußballs referierte er ausführlich über den 1. FC Köln. Die Zuhörer erhielten detaillierte Einblicke in die wirtschaftliche Entwicklung, Zielgruppenansprache, Mitgliederstruktur, Kommunikationsstrategie sowie zukünftigen Potenziale des FCs. Zu guter Letzt hatte Wehrle noch ein Original-Trikot mit den Unterschriften der Profis im Gepäck, über das sich ein Student schon vor Weihnachten freuen durfte.

Fazit des Abends: ein rundum gelungenes Regionaltreffen des Alumnivereins mit zwei Erkenntnissen, dass zum einen der 1. FC Köln mittlerweile auf sehr soliden Füßen steht und zum anderen, dass ein Profifußball-Club ein sehr komplexes Konstrukt ist, welches eine starke Führung braucht. Im neuen Jahr setzt der ASS seine Veranstaltungsreihe mit dem ASS Sportbusiness-Talk am 17. Januar 2017 zum Thema „Wie geht es weiter mit dem deutschen Leistungssport?“ an der Deutschen Sporthochschule Köln  fort, u.a. mit Dirk Schimmelpfennig (Vorstand Leistungssport DOSB).

Der ASS-Vorstand wünscht allen Mitgliedern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen sensationellen Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2017!