Felix Dohle ist tot

Die Deutsche Sporthochschule Köln trauert um Felix  Dohle, der am Montag, 6. Oktober 2014, im Alter von 90 Jahren gestorben ist. Er war bis 1989 am (damaligen) Institut für Musik- und Tanzpädagogik als Lehrkraft für besondere Aufgaben tätig und beeindruckte durch Können, Inspiration und die Fähigkeit, anderen etwas davon abzugeben.

Felix Dohle unterrichtete im Fach Klavier und Techniken der Bewegungsbegleitung, wirkte als Korrepetitor im Tanz und Improvisationsunterricht und war, was sehr bemerkenswert ist, in dieser Funktion der einzige Lehrer an der Deutschen Sporthochschule. Seine künstlerischen Hochleistungen, wunderbaren Improvisationen und perfektes Jazz-Piano im MuFo-Tango-Orchester werden Kolleginnen und Kollegen, Zuhörerinnen und Zuhörer sowie Ehemalige nicht vergessen. Mit ihm ist eine einzigartige Fähigkeit gegangen, faszinierendes Klavierspiel für Bewegung zu kreieren. Auch im Ruhestand war Felix Dohle noch bis 2004 aktiv als Pianist im MuFo-Tango-Orchester sowie in verschiedenen Kölner Kleinkunst-Theatern.

Die Beerdigung ist am Dienstag, 14. Oktober, um 11 Uhr in der Kapelle des Kölner Nordfriedhofs, Pallenbergstrasse.