Film-Tipps für die Semesterferien

Wie im vergangenen Semester, haben die Studierenden des Seminars „SQ2 – Diversity Kompetenz“ die Herausforderungen der Corona-Pandemie als Chance genutzt. Normalerweise stehen im Rahmen des Seminars Besuche bei Verbänden oder Vereinen auf dem Plan. Stattdessen wurden jetzt – Corona-konform – Filme geschaut.

„Dieses Semester mussten wir wieder umdenken und haben uns im Seminar mit Dokumentationen und Berichten über Sportler*innen beschäftigt, die das Thema Diversität aufarbeiten“, erzählt Seminarleiterin Dr. Babett Lobinger. Die Dokumentationen wurden jeweils im Rahmen des Seminars präsentiert und anschließend auf Basis der Soziologie und Psychologie des Films reflektiert. „Die Studierenden sollten besonders im Blick behalten, ob etwa Spielfilme Aspekte sozialer Ungleichheit und Stereotype durch die filmische Darstellung verfestigen, bedienen, dafür sensibilisieren oder gar dazu beitragen, Vorurteile abzubauen“, so Lobinger.

Die Studierenden haben im Anschluss an das Serminar fünf Film-Tipps zusammengestellt:

Tipp 1: Unstoppable - Bethany Hamilton

Im Dokumentarfilm „Unstoppable“ von und über Bethany Hamilton, eine Profisurferin aus Hawaii, geht es nicht nur um faszinierende Einblicke in die Extremsportart Surfen sondern auch um eine beeindruckende Athletin, die durch einen Schicksalsschlag zwar zurückgeworfen wird, darin aber eine von Gott bestimmte Chance sieht. Im Alter von 13 Jahren wurde Bethany Hamilton Opfer einer Hai-Attacke, bei der sie einen Arm verlor. Sie überlebte den Angriff mit viel Glück, stand beeindruckende sechs Wochen später wieder auf dem Surfbrett und wurde in den USA zu einem gefeierten Vorbild. Ihr Leben und ihre Karriere sind eine unfassbare Geschichte mit unzähligen Aspekten aus dem Bereich Diversity. Als körperlich eingeschränkte Sportlerin misst sie sich in der Randsportart Surfen mit den besten Athletinnen der Welt und erfährt keinerlei extra Behandlung. Neben ihrer Stiftung zur Unterstützung von Opfern von Haiattacken schrieb die bald dreifache Mutter ein Buch und bringt mit dieser Dokumentation bereits den zweiten Film über ihre Geschichte heraus.

Auf Netflix verfügbar - Absolut empfehlenswert!

Tipp 2: Das Wunder von Taipeh

"Nach meiner Meinung ist der Fußballsport keine Sportart, die für Damen geeignet ist. Eben schon deshalb, weil es ein Kampfsport ist", sagte Sepp Herberger im Jahr 1955. Zu diesem Zeitpunkt war es Frauen verboten, Fußball zu spielen. Der Dokumentarfilm "Das Wunder von Taipeh", veröffentlicht 2020, thematisiert den Kampf von Fußballerinnen um die Daseinsberechtigung und die Anerkennung des Frauenfußballs in Deutschland. Eindrucksvoll schildern die Weltmeisterinnen von 1981, wie sie mit der Vereinsmannschaft der SSG 09 Bergisch Gladbach bei der inoffiziellen Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft in Taiwan die deutsche Nation vertraten. Der Film greift den damals respektlosen Umgang des DFB und auch der Öffentlichkeit mit dem Frauenfußball auf und zeigt, wie die Spielerinnen es dennoch geschafft haben, Weltmeisterinnen zu werden. Es geht um Leidenschaft, Kampfgeist und die Liebe zum Sport. Von ganz schön erschreckend über kurios bis aus heutiger Sicht ziemlich lustig, ist in diesem Film alles dabei.

Ein absolutes Muss für alle Fußballbegeisterten und diejenigen, die es noch werden wollen! Im Online-Stream ab 4,50€ hier zu sehen.

Tipp 3: Blind Side – Die Große Chance

Blind Side ist ein Sportdrama, das auf einer wahren Geschichte beruht. Der Film erzählt den Lebensweg des ehemaligen US-amerikanischen American-Football-Spielers Michael Jerome Oher. Oher stammt aus prekären Verhältnissen, lebte lange auf der Straße und konnte in der Schule nicht mithalten. Dies ändert sich, als er sich mit einem kleinen Jungen aus wohlhabenden Verhältnissen anfreundet und dessen Familie auf seine schwierigen Verhältnisse aufmerksam wird. Die Mutter (Oskar für Sandra Bullock) nimmt sich seiner an und die Familie nimmt Oher bei sich auf. Durch die Unterstützung seiner Adoptivmutter, die erkennt, was in dem Jugendlichen steckt und sein Talent für Football sieht und fördert, bringt er es letztendlich zum Football-Star. Der Film problematisiert zugleich soziale Ungleichheit und Vorurteile gegenüber Farbigen in den USA.

Eine rührende Geschichte über die Kraft, die einer Chance innewohnt. Auf Netflix verfügbar.

Tipp 4: Step up

In dem Tanzfilm "Step up" geht es um den Straßentänzer Tyler, der 200 Sozialstunden in einer Tanzschule abarbeiten muss, nachdem er deren Theaterbühne zerstört hat. Tyler ist in einem Ghetto aufgewachsen und gehört zu der sozial schwächeren Bevölkerung. Im Laufe des Films zeigt sich sein Talent für das Tanzen. Der Tanzsport hilft ihm schließlich dabei, soziale Unterschiede und Vorurteile zu überbrücken. Tyler bekommt die Chance, sein Leben zu verbessern und gleichzeitig die große Liebe zu erobern.

Romantischer Tanzfilm, der für alle Altersgruppen/Geschlechter geeignet ist. Auf Netflix verfügbar.

Tipp 5: Caster Semenya - Too fast to be a woman

"Too fast to be a woman" begleitet die südafrikanische Leichtathletin Caster Semenya auf dem steinigen Weg ihrer Profi-Karriere in der Leichtathletik. Im Kindesalter noch ohne Schuhe und Trainer kämpft sich Caster durch, um ihren Traum zu leben und Leichtathletikstar zu werden. Ihre aufgrund einer Genveränderung erhöhten Testosteronwerte werden auf nationalem Level zum Problem. Zunächst zieht sich Caster aus dem Leichtathletiktraining ihrer Universität zurück; Trainer und Freunde sind ratlos. Wird sie zu ihrer Leidenschaft zurückkehren? Oder hält das Leben andere Pläne für sie bereit?

Dokumentation über die Lebensgeschichte der Caster Semenya. Kostenlos auf YouTube verfügbar.
Zum Film

Wir wünschen viel Spaß beim Schauen!