FISU World University Games 2023

Madeline Folgmann bei den FISU Games 2019, Copyright: Arndt Falter

Die FISU Games ermöglichen studentischen Spitzensportler*innen aus dem Nachwuchsbereich, sich auf internationaler Bühne zu präsentieren und mit den Weltbesten zu messen. Zudem bieten die FISU Games für international erfahrene Aktive die ideale Möglichkeit, sich im vorolympischen Jahr auf großer Bühne zu messen und sich auf die Spiele in Paris vorzubereiten.

Die diesjährigen World University Games finden vom 28. Juli bis 08. August in Chengdu, China statt. Die deutsche Studierenden-Nationalmannschaft ist in den 14 Sportarten Badminton, Bogenschießen, Fechten, Gerätturnen, Judo, Leichtathletik, Rudern, Sportschießen, Schwimmen, Taekwondo, Tischtennis, Volleyball, Wasserball und Wasserspringen vertreten. Mit 160 Aktiven und 76 Offiziellen entsendet Deutschland die historisch größte Delegation zu FISU World University Games. 

Auch die Sporthochschule wird in Chengdu vertreten sein: Madeline Folgmann und Leah Lawall treten in der Disziplin Taekwondo an. Madeline Folgmann war 2019 schon bei den FISU Games in Neapel dabei. Die Athlet*innen waren damals begeistert von der Atmosphäre und den hochklassigen Rahmenbedingungen.

Die FISU Games sind nicht nur ein Vorgeschmack auf die Olympischen Spiele in Paris 2024, sondern auch eine Generalprobe für die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games. Diese sollen vom 16. Bis 27. Juli 2025 in Nordrhein-Westfalen stattfinden.

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg.