FISU World University Games 2025 nach NRW vergeben

Foto: Land NRW/Bowinkelmann

Der Internationale Hochschulverband hat die FISU World University Games für das Jahr 2025 nach Deutschland vergeben. Ausrichtungsorte werden fünf Städte aus der Rhein-Ruhr Region.

Erstmals seit der Universiade 1989 in Duisburg finden die World University Games wieder in Deutschland statt. Mit rund 10.000 Teilnehmer*innen aus über 170 Nationen ist es die weltweit größte Multisportveranstaltung nach den Olympischen und Paralympischen Spielen. Beworben hat sich die Region Rhein-Ruhr mit den Austragungsorten Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr.

Neben dem spitzensportlichen Vergleich stehen Wissenschaft, Nachhaltigkeit und Innovation sowie der interkulturelle Austausch im Fokus der Veranstaltung. „Insbesondere die Gewichtung der Nachhaltigkeit und des Umweltbewusstseins gefallen mir außerordentlich gut“, bewertet Leonz Eder, kommissarischer Präsident des Internationalen Hochschulsportverbandes (FISU), das Konzept der anstehenden Spiele. Auch Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, ist positiv gestimmt: „Nordrhein-Westfalen ist Sportland Nummer 1 und die Adresse für hochkarätige internationale Wettbewerbe. Wir freuen uns, zu den "Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games" junge Sportler*innen aus der ganzen Welt an Rhein und Ruhr willkommen zu heißen.“