Fit mit den „Roskam Girls“

Gunde Roskam (links) mit motorisiertem Fahrrad und rechts mit Roller.

Wenn man sich durch die digitalisierten Abzüge aus dem Archiv der Sporthochschule klickt, sticht ein Bild aus den 1950er Jahren hervor: die drei Studierenden mit dem Fahrrad…oder ist es ein Motorrad? „Meine Mutter war ganz stolz, weil mein Großvater ihr ein Rabeneick Fahrrad mit Motor – ein Vorläufer des E-Bikes – gekauft hat und sie und ihre Freundin die ersten beiden Mädels waren, die mit diesen Modellen rumgefahren sind“, sagt Kerstin Roskam. Die „Frau mit dem Fahrrad“ ist ihre Mutter – Gunde Roskam – die heute, am 2. Juni 2022, ihren 90. Geburtstag feiert.

Gunde Roskam war in den 1950er Jahren aus Norddeutschland für das Studium an die Sporthochschule gekommen. Hier lernte sie auch ihren späteren Ehemann, Frieder Roskam, kennen. Das Fahrrad, so erzählt es ihre Tochter, habe ihr Großvater ihrer Mutter damals geschenkt, weil die Trainingsstätten so weit auseinander gelegen haben und er ihr das damalige Kopfsteinpflaster ersparen wollte. Heute nimmt die Seniorin lieber den Roller ohne Elektroantrieb, um zwischen ihren Trainingsstätten zu pendeln. Denn dem Sport ist sie treu geblieben: Seit 1964 trainiert Gunde Roskam die „Roskam Girls“, wie sich die Mitglieder der 15-köpfigen Sportgruppe (Durchschnittsalter 82) selbst nennen. Die „Roskam Girls“ sind eine Frauen-Sportgruppe, die mit Fokus auf Gymnastik-, Tanz- und Entspannungsübungen immer donnerstags von neun bis zehn Uhr in den Abelbauten vor dem RheinEnergieSTADION trainiert. Ein harter Kern der Gruppe – etwa fünf Frauen – ist seit Beginn immer dabeigeblieben. Andere stießen später dazu. „Ich bin seit 1970 dabei. Angefangen habe ich damals im ‚Mutter-Kind-Turnen‘ mit meinem Sohn. Der ist heute Ende 50“, sagt Susanne Hage mit einem Schmunzeln. Besonders an dem Kurs, so die langjährige Teilnehmerin, sei die Kreativität von Gunde Roskam. In jeder Stunde bringe sie neue Materialien ein – von der Zeitung bis zum Tennisball. Früher habe sie mit den Teilnehmerinnen auch mal einen Fitnessparcours gemacht oder Volleyball gespielt, erzählt die 86-jährige Susanne Hage. Heute heiße der Kurs ‚Fit im Alter‘. Schließlich seien die Teilnehmerinnen mittlerweile zusammen alt geworden. „Inzwischen sind wir alle richtige Freundinnen geworden. Früher war es nicht üblich, dass man sich duzt. Aber das machen wir sicher seit 20 Jahren schon und Gunde ist für uns nicht nur eine Freundin, sondern auch ein psychologisches Plus. Sie verbreitet eine gute, positive Atmosphäre. Das tut uns allen gut – nicht nur bewegungsmäßig“, so Susanne Hage.

Für Gunde Roskam und ihre „Girls“ ist sportliche Aktivität ein Baustein im Rezept für gesundes Altern. Sie definieren sich über ihre Bewegungsfreude, wie Susanne Hage es beschreibt. Und deshalb verbringt die Übungsleiterin ihren Geburtstag auch nicht direkt morgens mit ihrer Familie, sondern mit den „Roskam Girls“ in der Sporthalle. Kaffee und Kuchen gibt es später. „Andere würden ihren Geburtstag mit einem Frühstück beginnen. Meine Mutter gibt morgens von neun bis zehn für ihre Mädels die Sportstunde, danach ist sie bei einem anderen Kurs und die Familie kommt am Nachmittag oder am Abend. Vorher hat sie keine Zeit“, so Tochter Kerstin Roskam.

Wir wünschen unserer fitten und engagierten Absolventin eine erfolgreiche Sportstunde, gratulieren herzlich zum 90. Geburtstag und wünschen ihr alles Gute für viele weitere bewegte Lebensjahre.