Forschungsförderung durch die Badminton World Federation (BWF)

Im weltweit ausgeschriebenen Forschungsförderungsprogramm der BWF erhielt das Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten den Zuschlag für das Projekt „A comprehensive analysis of the Rally-Point-System from 2006 to 2017: effects on game characteristics in top-level Badminton matches.“

„Wir freuen uns, das Projekt jetzt durch die Unterstützung des BWF realisieren zu können“, so Jun.-Prof. Dr. Tobias Vogt.

„Bei uns im Lehr- und Forschungsgebiet Badminton steht die fortlaufende Optimierung der Badmintonausbildung im Mittelpunkt. Das Projekt ermöglicht es uns, erstmals die Veränderungen der Spielcharakteristika umfassend und über den gesamten Zeitraum der Rally-Point Zählweise zu analysieren. Dies soll ein erster Schritt sein, um Rückschlüsse auf die zukünftige Badmintonausbildung ziehen zu können.“, fasst Projektkoordinator Daniel Hoffmann die Forschungsziele zusammen.

Erste Ergebnisse sollen bereits im kommenden Jahr beim ECSS Dublin 2018 vorgestellt werden.